Wie lange dauert es, bis sich eine Leiche unter der Erde vollständig auflöst?

7 Antworten

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, z. B. der Klimazone. In feucht-tropischen Regionen zersetzt sich ein Leichnam sehr schnell, innerhalb weniger Monate wird kaum noch etwas übrig sein. In kalten Klimazonen kann ein Leichnam auch schon mal mehrere Jahrtausende konserviert bleiben, Extrembeispiele sind z. B. die Gletschermumie Ötzi oder Mammutkadaver aus dem Permafrostboden in Russland. Auch extreme Trockenheit und Hitze, wie sie in Wüsten herrscht, konserviert gut.

Einen Einfluss hat auch, wie gut der Leichnam vor Sauerstoff geschützt ist. Je besser ein Leichnam vor Sauerstoff geschützt (wenn er z. B. tief genug eingegraben ist) ist, umso länger bleibt er erhalten. Auch der pH-Wert des Bodens spielt eine Rolle, saure Moorböden konservieren etwa recht gut.

Die Tiefe hat auch Auswirkung darauf, ob ein Leichnam von Aasfressern gewittert werden kann. Ist ein Leichnahm nicht tief genug vergraben, können Aasfressercihn wieder ausgraben und verzehren dann u. U. Teile davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Kommt auf den Untergrund an (Menge Sauerstoff und Wasser im Erdreich) und wie der Leichnam begraben ist.

Das Körpergewebe zersetzt sich innerhalb von 2 Jahren vollständig. Sehnen, Haare, und Fingernägel nach ca. 4 Jahren. Bei besonders günstigen Bedingungen kann es auch 10-12 Jahre dauern. Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Knochen und Zähne bleiben weitaus länger bestehen.

Ist immer verschieden und kommt auf sämtliche Faktoren an.

Es werden heutzutage teils Knochen von Menschen ausgegraben, die schon 500.000 Jahre under der Erde lagen. Sind oft nur noch Knochen übrig.

Mumien halten sich mehrere Tausend Jahre.

Ohne Sarg unter der Erde hat sich ein Körper wohl in einem Jahr aufgelöst. Die Knochen können noch Tausende Jahre dort bleiben.

Das hängt von der Beschaffenheit des Erdreichs ab - es kann einige Jahre dauern, bis sich das Gewebe zersetzt hat - Knochen und Zähne können hunderte Jahre benötigen