Wie lange dauert es bis man amerikanisches englisch beherrscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Dialekt - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird   aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Dialekt gibt,

handelt es sich bei British English und American English um eine Sprache, nämlich Englisch.

Über die Entfernung und die Zeit hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, sozusagen einen eigenen Stallgeruch angenommen.

Die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Das ist aber individuell unterschiedlich - kann etwas schneller oder auch viel langsamer gehen - und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher), englisches Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen und auch in Vorbereitung auf (d)einen Auslandsaufenthalt sind

meine Tipps für daheim:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

:-) AstridDerPu

PS: https://www.sprachheld.de/fliessend-sprechen-lernen/

iIovemusic
Fragesteller

Vielen Dank für für die ausführliche Antwort. Wirklich sehr hilfreich!!! Mein Traum ist es irgendwann nach meinem Studium in die Usa einzuwandern, bis dahin will ich natürlich die Sprache Perfekt beherrschen, damit ich dort schnell Kontakte knüpfen kann.

Hallo,

American English ist nicht gleich American English. Die Menschen in Massachusetts haben ein ganz anderes Englisch als zum Beispiel die Menschen in Texas oder Arkansas. Das Englisch in den Südstaaten der Vereinigten Staaten ist sowieso besonders. Hierbei habe ich auch noch Probleme.

Zudem kommt es auf die Rasse an. Schwarze sprechen anders als Weiße. Hispanisch sprechen auch anders.

In den Spielfilmen sprechen die Schauspieler meist klar und deutlich, da man sie überall im Land verstehen soll. Die Vereinigten Staaten sind ja ein riesiges Land mit 328 Millionen Einwohnern. Eventuell verstehst du deswegen so viel.

Es dauert schon ein paar Jahre bis man das American English richtig drauf hat. Wahrscheinlich kann man als Europäer nie richtig American English sprechen, da die US-Amerikaner auch andere Töne drauf haben, die ein Europäer nicht hinbekommt. Die US-Amerikaner haben auch einen etwas anderen Gaumen.

Wie gesagt, die Vereinigten Staaten sind ein riesiges Land mit über 328 Millionen Einwohnern. American English ist nicht überall American English. Jemand aus Massachusetts hat auch Probleme, wenn er in ein texanisches Dorf kommt. Ein Hannoveraner hat auch Probleme, wenn er in ein bayrisches Dorf kommt.

Alles Gute und schöne Pfingsten!

earnest  01.06.2020, 17:45

Nein, das muss nicht Jahre dauern. Da gibt es keine pauschalen Werte.

Ein persönliches Beispiel: Mit durchschnittlichen Englischkenntnissen kam ich als Austauschschüler in die USA. Ich denke, ich hatte American English nach gut drei Monaten ganz ordentlich drauf.

Und selbstverständlich kann auch ein Europäer die "Töne hinkriegen".

PS: Du überschätzst die Probleme eines Nordostlers in einem texanischen "Dorf" - so er es denn findet.

Verstehen und wirklich sprechen können ist ein großer Unterschied. Da hilft eigentlich nur praktisches Anwenden. Ist wie Auto fahren. Man weiß zwar wie alles funktioniert, aber in der Praxis ist es dann doch komplizierter.

das dauert so lange, bis man sich in der Sprache wohler fühlt als in der eigenen, bis man in der Sprache denkt und träumt. Manche schaffen das nie, obwohl sie in dem Land leben und arbeiten.

AE ist keine sprache die man lernt, das ist halt einfach ein akzent.. das gewöhnt man sich an