Mit Amerikaner telefonieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amerikaner sind sehr nett, wenn es um ihre Sprache geht. Sie sind begeistert, wenn andere sich in Englisch verständlich machen können.
Somit solltest Du keine Angst haben einfach "Frei-Schnauze" zu sprechen. Wenn mir ein Wort nicht einfällt, dann umschreibe ich es. Oder sage z. B.: "Das Gegenteil von still" .

Meiner Erfahrung nach ist die Bitte um langsamere Sprechweise, zumindest bei New Yorkern, vergebliche Liebesmüh. Die sprechen einfach schnell. Da hilft nur Augen zu und durch.

Wenn Du den Dialekt Deines Freundes nciht verstehst, sag es ihm. Natürlich in netten Worten. Aber eigentlich gibt es sehr wenige Amerikaner, die man gar nicht versteht.

Bleib einfach locker und freu Dich auf diese Gelegenheit.

Dann frag einfach nach wenn du etwas nicht verstehst. Er weis ja, dass es für dich eie Fremdsprache ist und könnte sich mit dir auch nicht fehlerlos auf deutsch unterhalten.

Einfach ausprobieren :-) Ihr könnt ja über einen Messenger telefonieren, dann kannst Du notfalls zwischendrin schreiben, wenn Du was nicht verstehst oder Du mit der Formulierung unsicher bist. Es geht ja nicht darum, dass Du perfekt englisch sprichst, sondern dass ihr etwas "persönlicher" reden könnt.

Nach kurzer Zeit gewöhnt man meistens ein, dann läuft es auch flüssiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche die Sprache seit über 30 Jahren

Amis sind da sehr chillig, nicht wie die ernsthaften Deutschen, die staendig verbessern. Und mit der Zeit wird die Uebung kommen.

Ist ja kein Verbrechen ein Fehler zu machen. Kannst dir ja ein Übersetzer zur Hand nehmen. :-)