Wie lange dauert es bis das Essen komplett verdaut ist und wie lange braucht man es zu verbrennen?

2 Antworten

Das hängt vom Essen ab. Sehr fettiges Essen wird z.B. recht lange verdaut.

Wenn du Früchte oder puren Traubenzucker zu dir nimmst, gelangt der Zucker schnell in deinen Blutkreislauf und kann dich bei Sport oder psychischen Leistungen unterstützen. Dafür ist er genauso schnell abgebaut und du erlebst danach ein "Tief". Besser ist es, wenn du gute Kohlenhydrate wie Schwarzbrot zu dir nimmst. Erstens enthält es viele Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit unterstützen, zweitens braucht der Körper eine Weile um die Kohlenhydrate zu verwertbaren Zucker aufzuspalten. Dadurch steht dem Körper dann über eine längere Zeit, konstant eine moderate Menge Energie zur Verfügung.

Fettiges oder stark gesüßtes Essen ist nicht so gut, weil es viel zu viel Energie enthält, die dein Körper in der kurzen Zeit vermutlich nicht benötigt. Dann wird die überschüssige Energie in Form von Fettdepots eingelagert. Wenn du diese loswerden möchtest, musst dein Energieverbrauch deine Energieaufnahme übersteigen. Dann zehrt der Körper an seinem Speicher. Eine ganz einfache Rechnung.

Wenn es ein ordentliches Lagerfeuer ist geht es recht schnell ... in der Feuerung einer Lokomotive verbrennt es innerhalb von Sekunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung