Wie lange dauert es, bis ein Mittagessen verdaut ist?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

• Die Frage ist, was du mit Verdauung meinst -- im allgemeinen versteht man darunter den gesamten Prozess von Nahrungsaufnahme bis Ausscheidung (Stuhlgang). Dieser Prozess dauert ja nach Lebensmittel-Mischung und individueller Veranlagung etwa ein bis drei Tage. Je mehr und ballaststoffreicher, desto schneller geht es.
  • Wenn die Frage aber ist, wie lange Lebensmittel im Magen verweilen, bevor sie in den Darm übergehen, dann reden wir in der Tat nur von Stunden. Wasser wird im allgemeinen sehr schnell weitergeleitet (< 10 min), viele andere Getränke und flüssige, breiige Nahrung ebenfalls in maximal einer Stunde. Bei festen Speisen dauert es zwischen einer und vier Stunden. Je fetter und eiweißreicher, desto länger lässt sich der Magen Zeit. Kohlenhydrate werden vergleichsweise schnell aufgeschlossen und weitergeleitet. Als Faustregel gilt bei normaler Mischkost, dass eine Hauptmahlzeit den Magen etwa zwei Stunden beschäftigt.
  • Der Dünndarm und später der Dickdarm arbeiten dann weitere viele Stunden daran, die Nährstoffe aufzuschließen und aufzunehmen.

Wie bereits gsagt wurde, ist das im gewissen Grad genetisch bedingt!

Fest steht jedoch, dass Kohlenhydrate wesentlich schneller verwertet und verdaut werden können als Fette oder Eiweiss.

Schnelle Kohlenhydrate können sogar innert 1 - 3 Stunden verbraucht werden, was erneuten Hunger nach kurzer Zeit zur Folge hat. Nützlich sind Kohlenhydrate zur effizienten Energiezufuhr, so essen Spitzensportler beispielsweise noch kurz vor Höchstleistungen noch Nudeln, Reis oder Kartoffeln.

Eiweiss reiche Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukte können hingegen nur langsam verwertet werden und zwisch 12 - 14 Stunden im Magen liegen. Die Sättigung hält also länger an.

Fette ligem im Wert etwa zwischen den Kohlenhydraten und Eiweiss.

Zudem spielen Garstufen eine Rolle. So braucht es wesentlich mehr Energie Rohkost zu verdauen als gekochtes Essen.

schaut einmal, wie lange es tatsächlich dauert....von der Nahrungsaufnahme bis hin zur Ausscheidung dauert es mindestens einen Tag. Iss nur einmal eine Rote Beete und du wirst überrascht sein. Gut Ding will weile haben.....

http://www.inform24.de/verdauung.html

Es kommt natürlich darauf an, WAS und wieviel man verdrückt hat. Und darauf, ob man sich bewegt oder nur rumliegt. Die Frage ist also schon etwas daneben. Was aber sicher ist, ist daß die Bauchspeicheldrüse nach dem Essen 5 Stunden benötigt um sich davon zu "erholen".

Ich weiß ich bin spät dran trotzdem muss ich meinen Senf dazu geben: Als Beispiel nehmen wir eine Semmel. Bis die ihren Weg durch den Körper gebahnt hat und sie hinten wieder raus kommt dauert es 60-120 Stunden. Also 2 einhalb bis 5 Tage! Quelle: http://www.medizinfo.de/gastro/verstopfung/transitzeit.shtml

Wie lange die Verdauung dauert ist sehr komplex. Es liegt an Ihren Veranlagungen (auch genetisch), an Ihrer Tagesform und natürlich an dem, was Sie gegessen haben und wann Sie essen (spät Abends ist die Verdauung viel langsamer wie etwa am Nachmittag). Ein fetter Schweinebraten mit knuspriger Kruste kann schon 4-10 Stunden Verdauungszeit benötigen. Oder Pilze. Steinpilz und Pfifferling liegen Ihnen bis 12 Stunden und länger im Magen (schwer verdauliches Eiweiß).

Das mit den Pilzen hätt ich wirklich nicht geglaubt.Streich ich nachher grad wieder von der Einkaufsliste,

0

Ein oppulentes Mahl ist binnen kurzem verdaut. eine mehrgängige Mahlzeit braucht sicherich länger als ein kleiner Snack! Allerdings kann ich behaupten, der amtierende Weltmeister zu sein. Der Radiologe fand nach der angemessenen Zeit (2 Stunden) die Kontrastflüssigkeit nicht mehr!

Mein Magen verdaut ein ramschnitzel mit Pommes in 30-45 Minuten + Stuhlgang😢😢

paniertes Schnitzel mit Pommes ca 24h

Ich denke mal, das kommt darauf an, was du gegessen hast.

Was möchtest Du wissen?