Wie lange braucht essen bis es verdaut wurde?

4 Antworten

Wie lange braucht essen bis es verdaut wurde?

Das hängt von der Art der Nahrung ab.

Die Zeit, die Deine Nahrung braucht bis sie wieder ausgeschieden ist, nennt man intestinale Transitzeit. Diese setzt sich im Wesentlichen aus der Magenverweildauer, der Verweildauer im Dünndarm und der Verweildauer im Dickdarm zusammen.

Im Magen beträgt die Verweildauer je nach Nahrungsmittel zwischen 1 und 7 Stunden (je nach Energiedichte der Nahrung). Sie beträgt bei Getränken etwa 1 Stunde, bei Milch, Nudeln, Reis, Weißbrot und gekochten Kartoffeln ca. 2 Stunden, bei Rührei, Sahne, Mischbrot, einige Gemüsesorten und gekochtem Fisch ca. 3 Stunden, bei gekochtem Geflügel, Vollkornbrot, vielen Gemüsesorten und gebratenen Kartoffeln ca. 3 Stunden, bei Fleischgerichten, Hülsenfrüchten und Fettfischen etwa 5 Stunden, bei sehr fette Speisen wie Gans, fettem Schweinebraten, Ölsardinen oder Aal ca. 7 Stunden.

Im Dünndarm bleibt das Essen weitere 1–3 Stunden.

Dann kommt es in den Dickdarm, dort bleibt das Essen zwischen 1 und bis zu 4 Tagen und dort werden die Kohlenhydrate verarbeitet. Wenn du viele Ballaststoffe isst, verkürzt das die Verweildauer im Dickdarm auf 20 bis 28 Stunden, da Ballaststoffe das Stuhlgewicht und -volumen erhöhen.

Warum muss ich dann nach dem Essen immer direkt auf die Toilette ?

Musst Du nicht. Oder gehst Du bei einer Wanderung, auf der Du eine Wurst isst, gleich danach in die Büsche?

Alex

Aufgenommene Nahrung bleibt etwa ein bis drei Stunden im Magen. Im Dünndarm beträgt die durchschnittliche Verweildauer sieben bis neun Stunden, im Dickdarm 25 bis 30 Stunden.

Verdauung: So funktioniert sie! - NetDoktor

Wie lange dauert es zu verdauen?

Die Nahrung gleitet relativ schnell durch die Speiseröhre und den Dünndarm. Wie lange sie im Magen bleibt, hängt von der Zusammensetzung der Nährstoffe ab. Es kann bis zu sechs Stunden dauern, bis der Magen entleert ist. Im Dickdarm dagegen bleibt der Nahrungsbrei zwischen einem und drei Tagen.

So funktioniert die Verdauung - Helsana

Es handelt sich hier um einen organischen Druckausgleich, wenn nach Nahrungsaufnahme die Ausscheidung erfolgt. Dabei kann die Nahrung im Dünndarm bereits 35 Std. Verdauungszeit hinter sich gebracht haben.

Damit Du nicht platzt.

Stell Dir vor, Dein Darm ist wie ein Fahrradschlauch. Wenn Du immer mehr rein pumpst und nix rauslässt, platzt er irgendwann... so wie bei gestrandeten toten Walen, die vor sich hin gären.