Wie lange dauert es bei einem Stromausfall in der Nacht, bis der Strom wieder kommt (ist es gleich wie am Tag oder dauert es länger)?

6 Antworten

Beim E-Werk sind immer Fachkräfte in Bereitschaftsdienst,Abwechselnd bei Tag oder Nacht,aber die bekommen von der Zentrale ein Funkruf in welcher Gegend ,Straße, und Hausnummer der Strom Ausgefallen ist, dann dauert es halt so lange bis der dot Angekommen ist u.den Fehler Behoben hat.Zu 60% hat meistens nur ein Überstromschutzschalter ausgelöst.Logisch auch die Zentrale ist angewiesen auf Info wenn die Nacht niemand Reklamiert das der Strom ausgefallen ist dann dauert es länger !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Fehler an.

Je mehr kaputt ist und umso weniger Haushalte betroffen sind, umso länger dauert es.

Das kommt auf den Einzelfall an. Ich kenne das von 30 Sekunden bis mehreren Wochen.

Immer verschieden, je nach Schaden und Behebung.

Sollte gar nicht passieren im Elt.werk und ein Notaggregat anspringen und Strom liefern.

Medizin. Geräte, Kühlhäuser usw. müssen immer versorgt werden.

Allein schon Wäsche, die in der Waschmaschine liegt kann Schaden erleiden. Usw. _ Oh je. Ich glaub das Elt.werk bekäm ne Menge Klagen.

Ohne Strom würde eingebrochen werden.

Jede beliebige Zeit ist denkbar.

Und zwar sowohl am Tag als auch in der Nacht.

TotalConquest
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mir war klar, dass es am Tag jede Zeit sein kann, aber wie es in der Nacht aussieht war mir nicht klar, da ja die Mehrheit in der Nacht keinen Strom braucht. Wenn man diesen Hintergrund beachtet, dachte ich mir, könnte es eventuell in der Nacht länger dauern, aber ich lag anscheinend damit falsch.

atm77  25.08.2023, 01:59
@TotalConquest

Ja, in der Tat. Die Anzahl der Verbraucher spielt dabei keine Rolle.