Stromausfall...wie lange kommt mein aquarium ohne Strom klar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte bei meinen dicht bepflanzten Aquarien nicht einmal Angst, wenn die 1 - 2 Tage keinen Strom hätten. Der leichte Temperaturabfall, der bei einem Aquarium in einem eh beheizten Zimmer entstehen kann, schadet den Fischen nicht. Und solange der Filter nicht gleich trocken gelegt wird, erholt sich die ganze Bakterien-Kultur anschliessend ebenfalls recht schnell wieder. Die Pflanzen werden das Licht vermissen... aber auch diese erholen sich schnell.

Mir wurde in meiner Jugend, als meine Eltern in Trennung lebten und furchtbar streiteten, von meinem Vater die Stromzufuhr zu meinem kleinen 60 Liter Aquarium gekappt. Ich hatte damals mit samt meinen Fischen notfallmässig die Wohnung verlassen müssen und konnte das bepflanzte Becken nicht mitnehmen. - Von daher weiss ich, dass ein Pflanzen-Becken ohne Strom, ohne Heizung, ohne Filter und ohne Licht, nach ca. 2 Wochen ziemlich gammelig aussehen kann. Pflanzen lösen sich dann aufgrund von Lichtmangel ein wenig auf... - Mit einem ordentlichen Wasserwechsel und gewohnter, regelmässiger Pflege erholt sich aber auch ein Becken, welches einem solchen extrem Zustand ausgesetzt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit etwas mehr Pflege als üblich (Wasserwechsel, Algen in Schach halten etc.) sollte das ein paar Wochen gutgehen, ohne dass dir alle Fische sterben. Schaden nehmen Pflanzen und Gleichgewicht aber schon in dieser Zeit.

Hallo,

dein AQ würde mit Sicherheit einige Tage ohne Strom auskommen - vorausgesetzt es würde kaum bis gar nicht gefüttert.

Allerdings besteht ein anderes, größeres Problem. Die wichtigen Filterbakterien sind sehr sauerstoffabhängig. In einem Filter, der nicht läuft, entsteht schnell ein sauerstoffarmes Klima und die Mikroorganismen fangen an abzusterben. Das kann schon nach 30 Minuten ohne Strom beginnen - je länger es dauert, desto größer wird der Schaden.

Schaden deshalb, weil man dann erstens mit dem Einschalten des Stroms eine große Menge hochgiftigerabgestorbener Biomasse ins Wasser pumpt und zweitens die wichtigen Bakterien nun in der nächsten Zeit fehlen, um die anfallenden giftigen Schadstoffe (durch Futterreste und Fischausscheidungen) in ungiftiges Nitrat umzuwandeln.

Wenn möglich sollte man daher nach einem Stromausfall den Filter reinigen und erst dann wieder in Betrieb nehmen. Und in den nächsten 2 - 3 Wochen die Wasserwerte (Schadstoffe) gut im Auge behalten.

Gutes Gelingen

Daniela

80erGirl  17.11.2018, 12:48

Wunderbare Antwort, schön, sowas hier auch mal zu finden!!!

Solange alle Fische noch gesund und munter herumschwimmen ist alles gut.

Selbst wenn im Filter bereits Bakterien abgestorben sind, befinden sich auf den Pflanzen und Oberflächen normalerweise noch genügend um das abzupuffern.

Du kannst die nächsten Tage das Verhalten der Tiere beobachten, mit dem Füttern ein bisschen dünne machen und den Nitritwert etwas im Auge behalten. Wenn der hochgeht eben mit Wasserwechsel gegensteuern und dann ist gut.

Na n paar Stunden ohne Strom ist kein Problem. Mein 2000l hat im Winter mal eine Woche ohne gemacht. War im Urlaub. Die Fische hatten zwar kaum noch Farbe aber es haben ALLE überlebt bei 12°c. Meine Fische sind hart im nehmen. Mit der folgenden Temperatur bekamen sie aber wieder Gesicht äää Farbe!! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung