Juwel Trigon Aquarium 190L - STROMVERBRAUCH?

2 Antworten

Kommt auf die Beleuchtungsdauer an . Bei 10 Stunden täglich beleuchtet und mit pumpe und Heizung rechne mal so mit ca 80 -85 Euro im Jahr . Damit dürtest Du richtig liegen .

Hallo,

in dem AQ kannst du keine Diskus halten, denn es ist viel zu klein und viel zu niedrig.

Diskus brauchen eine Mindesthöhe des AQ von 60 cm und ein Volumen von mind. 300 l - viel mehr wäre noch viel besser.

Außerdem gehören Diskus zur Königsklasse der Aquaristik. Deine Frage nach dem Stromverbrauch lässt vermuten, dass du noch kein AQ hattest (denn dann wüsstest du Bescheid, wie viel Strom ein AQ verbraucht und von welchen Faktoren das abhängig ist).

Ein AQ ist ein sehr sensibles "System", in dem sehr viele Faktoren im Einklang sein müssen, damit es funktioniert. Am besten, du informierst dich erst einmal gründlichst über die Materie, über Größe, Wasserwerte und Wasserchemie, mögliche darin zu haltende Fische, Pflanzen und deren Pflege, diverse Vor- und Nachteile von unterschiedlichem Bodengrund, Filtertechnik, Beleuchtung (Dauer, Farbe, Lux etc.).

Dann solltest du mir pflegeleichten Fischen beginnen, die eine breite Palette von Wasserhärte und PH-Wert vertragen und nicht so anspruchsvoll sind, sondern leichte Anfängerfehler in der Pflege (die einfach immer passieren können) auch mal verzeihen. Diskus machen so etwas leider nicht! Zudem brauchen sie sehr spezielles Wasser, sehr hohe Temperaturen, ein sehr großes AQ, möglichst keimfreies Wasser, sehr spezielles Futter etc.

Gutes Gelingen

Daniela