Wie lange dauert eine Überweisung per Zettel innerhalb Deutschlands?
Ein Käufer hat am Montag eine Überweisung per Zettel abgegeben, wann würde sie spätestens ankommen? Habe gelesen das es meistens nach 3-4 Tage ankommt und was würde das jetzt genau heißen, würde der dritte Tag Mittwoch sein oder Donnerstag? (Ich weiß ja nicht wirklich wie die "Banktage" so sind bei denen, oder wie auch immer sie bearbeiten)
6 Antworten
Wann wurde die Überweisung denn belastet?
Montag? dann kommt das Geld am Mittwoch spätestens an.
Wann sie dem Konto belastet wurde. Wann also das Geld abgegangen ist. Das ist das ganz entscheidende. Ab da kann es erst gerechnet werden.
Das ist wie mit Zug fahren. Ich war um 6 Uhr am Bahnhof und erst um 20 Uhr bin ich angekommen. Ja, weil der Zug auch erst um 15 Uhr fuhr. Da kannst du auch nicht sagen "der Zug fuhr 14 stunden", sondern der fuhr lediglich 5 Stunden.
Es ist entscheidend, wann die Bank das Geld dem Konto belastet hat.
Wenn Montag vormittag die Überweisung veranlasst wurde ist es normal wenn das geld am Folgetag da ist- Dienstag. Manchmal verzögert sich etwas oder es wurde montag nachmittag abgegeben...dann wird es ev. erst dienstag bearbeitet, dann kommt das geld Mittwoch an.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das es eine Überweisung per Zettel war, sollte sowas nicht 1 Tag länger dauern als normale Überweisungen bzw Online Banking?
Kommt erst mal auf die Bank an. Zwischen Sparkasse <-> Sparkasse geht es natürlich schneller usw. Die anderen wollen natürlich auch mit dem Geld arbeiten.
2-3 Tage.
eine überweisung darf nicht länger als 24h dauern, wenn du morgens überweist ist das geld zum abend auch da
bei zettel ist es was anderes aber da dauert nicht die überweisung sondern wann die den zettel bearbeiten
Die Aussage finde ich auch Quatsch! Wenn ich dir nun per Kreditkarte Geld ins Ausland überweise ist diese in Sekunden da! :-)
Was hilft das dem Fragesteller?
Wenn ich dir per Online-Überweisung Geld nach Indien / Afrika überweise dauert es eben. Das Geld geht dort ein, muss zugeordnet werden, muss gutgeschrieben werden usw.
Bei einer Papierüberweisung ist das nicht viel anders. Der Überweisungsträger wird eingelesen. Wird zugeordnet. Nun kommt es drauf an ob wir von der gleichen Bank sprechen oder einer anderen Bank. Es dauert eben! :-)
eine überweisung darf nicht länger als 24h dauern
Doch, darf sie.
Selbst wenn ich z.B. am Montag um 7 Uhr online eine Überweisung abschicke, ist ein Zahlungseingang beim Empfänger am Dienstag um 18 Uhr - also nach 35 Stunden - noch innerhalb der zulässigen Frist. (Tatsächlich geht es natürlich oft schneller, aber darauf gibt es keinen Rechtsanspruch.)
In speziellen Fällen - z.B. über Ostern - können es auch über 120 Stunden werden.
Es war aufjedenfall von Sparkasse nach Commerzbank, also immerhin würde es entweder morgen oder übermorgen auf mein Konto sein? nochmal kurz, es war eine Überweisung per Zettel
Ich meine das ist ja bestimmt nicht so das die Banken Überweisung per Zettel eher nicht gerne bearbeiten anstatt Online Überweisungen oder? hatte vor der Frage noch gegoogelt und manche sagten auch das kann auch ne ganze Woche dauern was mir aber eher komisch rüberkommt.. also sonst denke ich mal spätestens Mittwoch/Donnerstag wird es da sein?
Es ist ganz einfach.
Da der "Zettel" (Überweisungsauftrag) spät Montag in den Kasten geworfen wurde, wurde dieser mit Sicherheit erst am Dienstag bearbeitet (gebucht).
Dann ist der Betrag spätestens am Donnerstag, also nach max. zwei Bankarbeitstagen, so ist das Gesetz, beim Empfänger auf dem Konto. Wenn man Glück hat kann es auch schon am Mittwoch auf dem Konto sein.
War heute leider nicht der Fall, dann hoffe ich mal morgen früh!
Banktage sind die "normalen" Arbeitstage. Es kommt darauf an, ob beide Banken dem gleichen Kreis angehören. Eine Überweisung von der Deutschen Bank auf eine Sparkasse (oder umgekehrt) kann auch einen Tag länger dauern.
Um ganz genau zu sein hatte der Käufer ca 16-18 Uhr die Überweisung bei der Sparkasse abgegeben und es wird nach der Commerzbank geschickt
Was meinen sie genau mit belastet? Wenn sie meinen wann sie abgegeben wurde das war Montag ca 16-18 Uhr wenn ich mich richtig erinnere