Wie lange dauert die Verarbeitung einer Trennung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich war eigentlich immer gut zu ihr, natürlich war ich nicht perfekt und wir hatten unsere Probleme, aber bis auf das Problem mit dem sexuellen, war die Beziehung trotzdem schön..

Nur zu Anmerkung: Auch wenn du sie wollen würdest oder eine neue Beziehung anstreben willst. Wenn man nicht lernt richtig zu kommunizieren, wenig Eigenverantwortung übernimmt, nicht versteht, dass eine Beziehung niemals stagniert, sich selbst nicht genau kennt bzw was seine Werte und vor allem nicht seine eigenen kindlichen Verletzungen kennt sind Trennungen nie weit weg…

Das gelingen einer Beziehung hängt immer von beiden ab. Also Schuld ist keiner oder wenn dann sind beide dafür verantwortlich.

Zu deiner Frage: Es ist normal, dass diese Gefühle hochkommen. Dein Gehirn hat sich daran einfach nur gewöhnt. Die ultimative Waffe gegen Liebeskummer ist, sich weiterzuentwickeln und eben nicht mehr häufig das tun was man früher getan hat. Vielleicht hat man Dinge nicht getan, weil man zu faul dafür war.

z.b. Du fängst an gewisse Kurse beizutreten. Probiere einfach neues aus. Du könntest auch beruflich neue Ziele setzen. Das alles sollte aber nicht bedeuten, dass du vor der Trauer flüchtest. Nehme dir ebenfalls Zeit für Ruhe und diese Zeit nutzt du einfach um deine Gedanken zu sortieren und um dich selber zu analysieren. Vor allem um deine eigene Beziehung zu dir selber zu festigen.. Dankbarkeit hilf sehr viel beim loslassen. Danach stellst du dir fragen wie du dein Leben gestalten möchtest. Es ist wichtig seine Werte nach einer Beziehung neu zu sortieren.

Beziehungen sind sowieso da um sich selber besser kennenzulernen

LG

sandy

Se3Y0u2
Fragesteller

Danke für die Worte.

Ja ich weiß am Ende nicht einmal weshalb sie sich getrennt hat. Sie sagte sie sei unglücklich, aber konnte mir nicht sagen weshalb genau. Ich hätte gern darüber Mal geredet und zumindest es für mich selbst gewusst, um mich in diesem Punkt weiterzuentwickeln.

Ich bin ansonsten jemand der versucht sich weiterzuentwickeln. Nach der Trennung habe ich alles reflektiert und auch meine Fehler gesehen. Ansonsten gehe ich viel ins Fitnessstudio und entwickel mich beruflich weiter. Habe nur seit der Trennung allein schon 7kg Muskelmasse aufgebaut und es tut einfach gut. Ich bin auch recht zufrieden damit wie ich mich entwickel, auch wenn ich natürlich noch einiges verbessern kann.

Am Ende glaube ich einfach, dass ich teilweise auch an einer idealisierten Person/Beziehung hänge und diese in meinem Kopf besser ist als sie eigentlich war. Daher ist es so widersprüchlich, dass ich zum einen sie sehr vermisse und zum anderen teilweise froh darüber bin, dass wir getrennt sind

Sandy200  14.01.2023, 17:00
@Se3Y0u2
Am Ende glaube ich einfach, dass ich teilweise auch an einer idealisierten Person/Beziehung hänge und diese in meinem Kopf besser ist als sie eigentlich war.

. Das ist menschlich. Oft genau dann, wenn die Person nicht da ist, malen wir alles rosarot. Dir Muss im Klaren sein, dass die Ex nicht mehr die ist die du kanntest. Auch sie verändert sich. Es ist nicht mehr eine Idealisierung sondern driftet mehr Richtung Fantasie.

Man sollte ( auch wenn es nicht sehr schön klingt ) es mit dem Tod vergleichen. Die Frau die du kanntest gibt es nicht mehr. Die Trennung ist der Tod. Jetzt ist sie ein andere Person. Du weißt eben nicht mehr was sie tut, welche Interessen sie heute nachgeht oder was sie heute denkt, wie ihr Alltag aussieht oder wen sie trifft. Es hilft deshalb diesen Menschen so zu betrachten als wäre sie eine neue Bekannte. Das ist sicher nicht einfach dies zu akzeptieren aber nur so kann man es besser verarbeiten.

hey,

Das kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, aber durchschnittlich bis zu einem Jahr. Wenn du dann immer noch diese Gefühle hast kannst du (kannst du auch schon jetzt machen) mit jemand darüber reden.
Und noch ein Tipp, Versuch es abzuschließen und nach vorne zu schauen und einfach offen für neues zu sein.
lg und alles gut 🍀

Se3Y0u2
Fragesteller

Dankeschön :) ich Versuche es

Du wünscht dir, dass es ihr auch so schlecht geht wie ihr und sie sich schlecht fühlen soll, weil sie es beendet hat. Das bringt dich nicht weiter. Schließ damit ab und geh neue Wege. Das du dich damit beschäftigst bindet negative Gefühle.

Se3Y0u2
Fragesteller

Ja ist schon richtig. Es ist eher das verlangen nach einem Zeichen, dass ihr diese ganze Zeit auch so viel bedeutet hat wie mir. Ich habe sie wirklich sehr geliebt und es ist auch richtig, dass wir nicht mehr zusammen sind, aber es fühlt sich alles so abrupt an und dass es ihr leicht gefallen ist