Kann man nach dem Fremdgehen die Beziehung weiterführen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid und ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst.

Wenn er dir selbst gebeichtet hat, dann wird dir dies gelingen, wieder Vertrauen zu fassen. Denn immerhin belog er dich nicht, weil das erachte ich als noch schlimmer, um wieder Vertrauen aufbauen zu können.

Aber das wird Zeit brauchen und er wird mit deinem anfänglichen, verständlichen Misstrauen ebenfalls gut umgehen müssen.

Denn es wird nie mehr ganz so sein, wie vorher, dessen müsst ihr euch bewusst sein. Man hat so im Hinterkopf, dass das was man nie gedacht hätte und doch passierte, sich wiederholen könnte.

Darum wird er dir da Verständnis entgegenbringen müssen, wenn diesbezüglich immer mal wieder Nachwehen auftreten.

Nur eben, mit der Zeit wird das schwächer. Man sollte auch nicht zu viel darüber reden oder gar ins Detail gehen. Sondern versuchen, das Ganze als Unfall hinter sich zu lassen und vorwärts zu blicken.

Aber eben, wie bei jedem Unfall, bleibt eben eine Narbe zurück, die zuerst verblassen muss. Nur eben, sie kann nur verblassen, wird aber doch stets bleiben.

Ich wünsche dir, euch viel Kraft...gemeinsam könnt ihr es schon schaffen, wenn beide das wollen.

Xxxemiexxx 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 10:55

Danke für deine lieben Worte.

Prinzessle  07.12.2024, 22:26
@Xxxemiexxx

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch ganz, ganz hell leuchten für dich. Ich denke das kannst du im Moment sehr gut brauchen, etwas Licht ins Dunkle zu bekommen.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und alles Gute.

Das kann man wohl nicht eindeutig beantworten. Jeder ist da anders. Ich verstehe deinen Zwiespalt. Wenn man anfängt, die Gründe dafür zu durchleuchten, dann kommen eigentlich zu zwei Dinge in Betracht:

1. Ihm fehlt etwas in eurer Beziehung
  2. er ist so und wird nie treu sein

Punkt 1 bedeutet Trennung, Punkt 2 bedeutet keine Trennung, wenn du damit fein bist. Ist alles keine leichte Sache. Ich schätze, du möchtest eher keinen Partner gemäß Punkt 2?

Wenn ihr noch keine Kinder habt, kannst du noch relativ locker entscheiden.

Xxxemiexxx 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 10:54

Ich vermute punkt 2 ist die trennungsentscheidung ?

McMay  06.12.2024, 13:06
@Xxxemiexxx

Nicht zwingend. Kommt drauf an, wie du dabei empfindest. Wenn es für dich OK ist, dass er öfter mal woanders ist aber du immer die "Beste" und dich das freut und du dafür auch vielleicht mal woanders sein darfst. Gibt Beispiel, wo das funktioniert. Wäre nicht meins, aber es gibt Leute, die das so leben. Aber ich lese aus deiner Frage heraus, dass du eher Treue wünschst. Insofern, was soll ich dir raten ... ?

Schlussstrich ist das einzig richtige.

Du wirst wenn du ihm "vergibst" eine Beziehung mit der Vorstellung eurer Beziehung führen wie sie eben davor war....

Es wird aber nie wieder so wie damals. Es wird immer mitschwingen.

Ergo direkt beenden und weitermachen.

Es bringt keinen Mehrwert an etwas kaputtem festzuhalten.

Ich könnte es nicht. Ich habe auxh meine verlobte in jungen jahren verlassen da sie sich mit einem typen getroffen hat ohne das ich davon wusste. Das hat mir als Grund gereicht.