Streitigkeiten vergessen?
Sagen wir, ihr habt euch Jahre mit eurem Partner gestritten aber trennen konntet ihr euch auch nie und euer Partner hat plötzlich eine 180 grad Wendung gemacht und alles läuft zum ersten Mal gut. Würdet ihr dann die Beziehung weiterführen und das Geschehene vergessen, obwohl ihr echt eine harte Zeit hattet oder euch denken dass die schlechten Dinge nicht ohne Grund passiert sind und die Beziehung beenden?
Um welche Streitigkeiten ging es? Wie schlimm waren die Streitigkeiten bzw. wie stark ist es ausgeufert?
Schon heftige Streitigkeiten, alles außer Fremdgehen
6 Antworten
Je nachdem wie stark die Erinnerungen sind.
Ich glaube, einen Streit der über mehrere Jahre ging, könnte ich nicht einfach so vergessen. Auch wenn ich daran denken würde, dass sich die Person vor mir verändert hat. Ich hätte jeden Tag Angst, dass es wieder so wie früher wird. Weil eine Beziehung kann sich nicht “plötzlich” vom Negativen ins Positive bewegen. Sowas nimmt Zeit in Anspruch. Deswegen würde ich in so einem Fall wahrscheinlich die Beziehung abbrechen.
Wäre der Streit aber jetzt nicht all zu hart und lange gewesen, denke ich schon dass ich weiter mit dieser Person leben möchte/würde.
LG
Streiterein gibt es in den engsten Beziehungen ( siehe. Freundschaft + Familie). Solange kein Vertrauensbruch vorliegt, würde ich an deiner Stelle es akzeptieren und glücklich sein.
Ich hatte auch mal eine Beziehung mit ständigen Streitereien. Als die Trennung meinerseits drohte hat er sich auch 180 Grad gedreht. Hielt nicht lang und dann war es wie vorher. Schlimmer noch als vorher.
Also es kommt drauf an. Gewaltandrohungen und schlimmste Beleidigungen könnte niemals wieder vergessen. Und es gäbe auch nur eine Chance zur Veränderung. Sofern alles wieder ins alte Muster verfällt, dann wäre ich sofort weg. Die Gefahr ist, dass es ein Strudel wird: dass es immer wieder im Kreis läuft und mit jedem Kreis weiter bergab. Muss man wissen, wann man stoppt wenn sich immer wieder von neuem alles gleich entwickelt. Ich habe es bei mir zu lang laufen lassen weil jedes Mal auf endgültige Veränderung gehofft. Am Ende war ich ein psychisches Wrack wegen seines Gaslightings und weil er immer aggressiver wurde.
Daher kommt es ganz klar auf die genauen Streitereien an und wie sehr diese belasten. Schwer daher genaues zu sagen.
Es läuft nicht immer alles glatt in einer Beziehung man wächst zusammen und mit der Zeit lernt man auch aus seinen Fehlern solange ihr euch noch liebt und ihr euch vergeben könnt solltet ihr nach allem eine noch stärkere Verbindung haben da ihr so viel durchmachen musstet. Unter diesen Umständen würde ich die Beziehung nicht aufgeben.
Zu einer Beziehung gehoeren 2
Ich kenne nicht die Vorfaelle und was dich so stark belastet. Auch nicht ob es immer wieder das gleiche Thema bei ihm ist.
Wenn ihr es bis jetzt geschafft habt und jetzt eine positive Aenderung - warum dann jetzt die Beziehung aufloesen ... (?)