Fremdverliebt während der Beziehung?
Hallo ihr,
Ich habe eine Frage für die die in der Beziehung sind. Wie lange seid ihr schon mit eurem Partner oder Partnerin zusammen? Ist das normal das man während der Beziehung fremdverliebt ist , hattet ihr das auch schon Mal?
7 Antworten
Wenn man sich fremdverliebt ( keine Schwärmerei) fehlt einem entweder was in der Beziehung oder es waren nie echte Gefühle ( eher freundschaftliche) im Spiel.
Meistens zu spät für einen Neuanfang.
Definiere Fremdverliebt?
Also jemand anderen mal sympathisch oder auch hübsch finden oder so denke ich, ist eher normal - wirklich verlieben in jemand anderes, als die eigene Partnerin/den eigenen Partner allerdings eher nicht und spricht mMn. für eine Unzufriedenheit in der eigenen Beziehung.
Ist bei mir - über 8 Jahre mit der selben Frau zusammen - zumindest noch nicht passiert - in der vorherigen Beziehung hatte ich die Augen eher mal offen für andere, allerdings ist es auch da nicht wirklich vorgekommen...aber das ist auch eine ganz andere Situation gewesen.
Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass sich statistisch gesehen jeder Mensch in einem "Beziehungsleben" zweimal fremdverliebt.
Ich und meine Frau hatten das beide auch schon mal, aber unsere Beziehung hat es überstanden.
Man sollte einfach offen mit dem Partner darüber reden, was einem in der Beziehung fehlt und man muss sich selbst eingestehen, dass mit dem "anderen", in den man sich verliebt hat, auch nicht immer alles problemlos laufen würde.
Dass das Neue und Unbekannte besser erscheint als das Aktuelle, ist ja nur darin begründet, dass es eben neu ist und man die ganzen Macken von dieser Person noch nicht kennt...
Bin mit meinem Partner seit knapp 2 Jahren zusammen und ich habe absolut keine Augen für andere Männer, sondern nur für ihn. - Daher habe ich mich in dieser Beziehung nicht fremdverliebt.
Als ich allerdings mit meinem Ex zusammen war (über 3 Jahre), habe ich mich schon fremdverliebt. Zu diesem Zeitpunkt lief es aber auch nicht mehr sonderlich gut und die Beziehung war schon kurz vorm aus. Kurz danach hatten wir uns dann auch getrennt.
Ich denke, wenn man seinen Partner wirklich liebt, interessiert man sich nicht für andere Menschen, bzw hat kein romantisches Interesse an anderen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein leichtes Verliebtsein in jemand anderen auch während einer Partnerschaft vorkommen kann - und zwar auch dann, wenn es in der Partnerschaft gut läuft. Wichtig ist, dass man für sich selbst klärt, ob man es riskieren möchte, die feste Beziehung zu gefährden, oder nicht. Wenn man die feste Beziehung behalten möchte, dann sollte man das Fremdverliebtsein nur zur Kenntnis nehmen, aber nicht ausleben. So viel Selbstdisziplin hat eine Partnerschaft auf jeden Fall verdient.