Wie lange dauert bei euch ein Computer-Wechsel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

10 - 20 Stunden (Privat) 56%
10 - 20 Minuten (Privat) 18%
10 - 20 Stunden (Profi) 12%
10 - 20 Tage (Privat) 6%
10 - 20 Minuten (Profi) 6%
10 - 20 Tage (Profi) 0%

7 Antworten

10 - 20 Minuten (Profi)

Bei stündlicher Datensicherung, ist die Installation von Windows, vorausgesetzt ich habe die aktuelle Fassung da liegen (ansonsten plus Downloadzeit) eine Sache von Minuten.

Alle Daten werden ohnehin auf separaten Platten gespeichert und stündliche noch einmal auf externen Platten.

Die Programme mit denen ich am häufigsten arbeite sind in knapp 10 Minuten drauf.

Wenn die Rechner identisch sind (i.d.Firma habe ich meistens einen Clone des Hauptsystems stehen, auf das ich nur ein Systemimage zurückspiele, das geht dann noch schneller.

Im Übrigen weist Deine Auflistung extreme Lücken (z.B. zwischen 20 Minuten und 10 Stunden) auf, da ist noch eine Menge Luft.

  • System zurückspielen unter 20 Minuten
  • neu aufsetzen - inkl Software - unter 1 Stunde
10 - 20 Stunden (Profi)

Wie lange ein Umzug dauert unter anderem davon abhängig ist, für welchen Zweck die neue Maschine genutzt werden soll und welche Programme überhaupt benötigt werden. Wenn ich jetzt einfach mal beispielhaft Windows als Plattform nehme, für die Installation und Einrichtung mit allen Applikationen nur wenige Stunden benötige.

Auf meinem NAS immer aktuelle Images meiner Systeme gespeichert habe; die Backups also bei Bedarf einfach einspielen kann. Wenn es komplett andere Hardware ist oder eine Plattform komplett neu aufgesetzt wird, Software teilweise über eigene Scripte hintereinanderweg installiere.

Last but not least - für einige Aufgaben virtuelle Maschinen eingerichtet habe. Auch diese bewahre ich auf meinem NAS auf und so von jedem Computer drauf zugreifen kann. Es daher irrelevant ist, ob ich gerade vor meinem iMac oder einer anderen Workstation sitz. Aus Windows, macOS oder Linux immer VMs booten kann.

LG medmonk

10 - 20 Stunden (Privat)

Bei uns in der Firma sind die Computer vorkonfiguriert. Anschließen, Updates durchführen, Desktopverknüpfungen neu einrichten usw braucht meistens nicht nicht mehr als 3 Stunden. Wenn was schief geht und ich ein Ticket aufgeben muss, dann dauerts 2 Tage.

Zuhause benötige ich in der Regel eine Woche.

17

Wow, viele meinen ne halbe Stunde sei genug, ich brauch da auch meist ne halbe Woche bis man arbeiten kann und weitere 3 Monate bis alles passt - dachte dies sei abnormal lange und hab schon deswegen Verdacht auf #Kontrollfreak geschoepft... :P

Danke fuer die kurz und knackig verfasste Antwort.

1
35
@EsWerdeLight

Nur mal so nebenbei: Wenn ich morgens in der Firma meinen Rechner in Betrieb nehme, dann benötige ich 20 Minuten bis alle Programme gestartet und alle Seiten aufgebaut sind (ich arbeite mit drei Desktops und ca. 40 Anwendungen gleichzeitig).

1

Kann Firefox wegen "Beschränkungen" nicht starten

Hi

seit heute kann ich firefox nicht mehr öffnen, ich bekomme dann diese fehlermeldung:

"Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

habe windows 7 professional

Mein Rechner ist privat, habe nur ein konto

hat jemand ne ahnung? hab schon selbst gegooglet, aber nichts hilfreiches gefunden

...zur Frage

Computer-Hardware: Woran liegt es, wenn einfache Simulationsspiele auf einem High-End-Rechner ordentlich ruckeln und nur eine geringe Bildrate haben?

Liegt es an einer billig produzierten Game-Engine, welche die Hardware nur begrenzt ansprechen kann?

Kann man dies manuell irgendwie kompensieren, sodass das Spiel mehr Hardware-Ressourcen nutzt, um flüssiger zu laufen (das sollte ja möglich sein, wenn derzeit nur etwa 8 % der Gesamtressourcen vom Spiel genutzt werden). Aber wenn ja, wie?

...zur Frage

Suche Ts3 Server Sponsoring

Ich suche jemanden der mir einen Ts3 Server Sponsoren könnte und dazu mein Vorhandenes Backup aufspielen könnte da der alte server von mir down ist aber ich noch ein Backup Retten konnte. Wir brauchen den ts um für YouTube aufzunehmen und um Privat zu zocken also es reichen 50 Slots. Admin Server Query als rang zu Kriegen wäre echt gut auf dem ts

Ich freue mich wenn sich jemand hier drunter melden würde

MFG black

...zur Frage

person hat private fotos von mir gefunden und droht mit veröffentlichung

In meiner Ehe haben wir private Fotos gemacht. Diese waren auf unserem Rechner gespeichert. Den Rechner haben wir später verkauft und ich habe vorher die Festplatten formatiert um alle meine Daten zu löschen. Jetzt (gut 2 Jahre später) schreibt mein ehemaliger Ehepartner mir, dass diese Personen, die den Rechner damals gekauft haben, diverse Nacktfotos von uns darauf "gefunden" hätten und damit drohen, die Fotos zu verbreiten und auch ans Jugendamt zu verschicken (ich arbeite für das Jugendamt). Da ich aus diversen Gründen den Kontakt zu meinem Ex-Partner abgebrochen habe und nicht bereit bin, ihn wieder aufzunehmen, weiss ich nciht, was ich tun soll. Wir haben sicher beide Angst davor, daß diese Bilder an die Öffentlichkeit kommen. Es wird ja nicht nur das Urheberrecht verletzt, sondern sicher auch noch einige andere Paragraphen. Ich versuche jetzt irgendwie Namen und Anschriften herauszubekommen. Aber ich habe nirgends schriftliche Beweise der Androhung... was sollte ich tun?

...zur Frage

Computer verbinden um mehr Leistung zu erhalten

Hallo Com, ich möchte zwei Computer miteinander Verbinden(keine Notebooks;Laptops). Nach dem Motto doppelter Rechner doppelte Leistung. Meine Frage: geht das? und wenn ja wie/ was brauche ich? Zu den Computer ich werde wahrscheinlich ein neues Betriebssystem draufladen müssen(Windos7) es sind "alte" Konstruktionsrechner vlt. ein halbes Jahr alt. Die genauen Leistungsdaten weiß ich nicht; aber es werden leistungstarke Rechner sein(keine Probleme mit sehr großen Modellen(oft über 10 Meter Länge und mehreren Metern in Breite und Höhe(4-6) in CAD/Unigraphix etc.). MfG Flow97 P.S.: wenn ich noch weitere Teile brauche; könnt ihr mir eine Liste erstellen wo ich die nötigen Teile günstig finde??(auch gerne von Windows 7);-)

...zur Frage

Final Cut Pro X: Wie kann ich es auf einem 2 Rechner installieren?

Hallo, ich habe mir den neuen MacBookPro gekauft und gleich dazu Final Cut Pro X. Ich besitze aber noch einen weiteren iMac und möchte auch auf dem das Program haben. Ich habe mich schon informiert und weiß das man dieses Program auf bis zu 5 Rechnern haben kann solange man es privat und nicht gewerblich nutzt.

Nun zu der Frage wie ich dieses Program auf meinen iMac bekomme. Ich bin auf beiden Computern mit meiner Mail angemeldet doch beim AppStore taucht immer auf ich soll 299€ zahlen um es runter laden zu können.

Bitte helft mir!!! Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?