Wie lange darf die Polizei Geräte Beschlagnahmen?

7 Antworten

Wenn das Gerät entsprechend wichtig ist und er das nötige Kleingeld hat, sollte er sich einen erfahrenen Anwalt suchen. Der wird dann schon Druck ausüben aus die Staatsanwaltschaft.......

Wobei natürlich immer die Frage ist, ob man wirklich das Verfahren beschleunigen will oder es doch lieber einschlafen lässt...

In der Regel werden beschlagnahme Geräte von der Polizei zur Staatsanwaltschaft gegeben, die auswertet und nach Abschluss der Ermittlungen dem Betroffenen wieder ausgehändigt werden, wenn sie nicht als Beweismittel für ein zu eröffnen des Strafverfahren benötigt werden, also wenn nichts Belastendes gefunden wird.

Dauer: 6-9 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das kenn ich ziemlich gut, man wartet hier unter umständen mehrere Jahre. Ich hatte mal einen fall da habe ich bis zu 8 Jahre gewartet eine Auswertung fand hier nichtmals statt.

In einem etwas Aktuelleren Ermittlungsverfahren ist zb ein Smarthphone seit fast 2 Jahren beschlagnahmt das noch nie im Betrieb gewesen ist, dieser hatte ich lediglich aus der Verpackung genommen und aufgeladen weil ich diesen Einrichten wollte. Auch hier frage ich mich ob das wirklich Zweckmässig ist sowas solange in einer Asservatenkammer zu versauen zu lassen wo doch jeder beim Hochfahren sehen kann das dieses Smartphone noch nie Eingerichtet wurde.

Bis das laufende Verfahren abgeschlossen ist und dann irgendwer Zeit hat sich darum zu kümmern.

Chilloma
Fragesteller

Also kann das auch gut 5 Jahre dauern?