Polizei Handy Beschlagnamen ohne richterliche Beschluss?

4 Antworten

Es geht nicht um Einverständnis oder nicht Einverständnis. Auch Minderjährige Beschuldigte haben im Strafverfahren die gleichen Rechte wie Beschuldigte. Wenn eine Beschlagnahme ohne richterlichen Beschluss stattfindet und der Beschuldigte der Beschlagnahme nicht zustimmt, kann er im Nachhinein eine richterliche Überprüfung der Maßnahme beantragen. Ggf. besteht dann ein Beweisverwertungsverbot, wenn die Maßnahme rechtswidrig war.

Auf das Einverständnis der Erziehungsberechtigten kommt es hier erst einmal nicht an. Allerdings könnten sie das Handy dem Beschuldigten auch wegnehmen und selbst zur Polizei tragen. DAS wäre dann widerum erlaubt.

Wenn ein Verdacht da ist, dann darf das Handy schon weggenommen werden, da Du ja sonst  wichtige Infos löschen könntest. Außerdem war ja wohl ein Elternteil einverstanden und das hat dann eben mehr Gewicht, als wenn Du was sagst.

Einverständnis des Erziehungsberechtigten liegt vor: Ja dürfen sie
Gefahr im Vollzug bzw Straftat liegt vor und es ist zu vermuten das auf deinem Handy Beweise sind: Auch erlaubt xD

Kann in wegen Bong angezeigt werden?

Bei einer Personen Kontrolle wurde mir letztens meine Bong entnommen ( war aber sauber gemacht ) , diese haben sie behalten und mein Handy dazu mit beschlagnahmt.

Nun ist meine Frage an euch, ob ich wegen einer Bong eine Anzeige oder ein Gerichtsverfahren bekommen könnte ?

Da die Polizei mein Handy auch durchsuchen möchte( Obwohl ich dazu nichts einverstanden war) habe ich auch da eine Frage , dürfen sie mein Handy durchsuchen, obwohl sie nichts gefunden haben auser einer sauberen Bong ? und wie lange dürfen sie das Handy behalten, da ich ein Vertrags Handy habe ist das sehr Blöd. :)

Mfg Mischa

...zur Frage

Darf die Polizei einfach so ohne Beschluss mein Handy als beweismittel bei beschlagnamen wo im whatsapp chat steht das wir die aktion geplant und gemacht haben?

...zur Frage

Braucht die Polizei einen richterlichen Beschluss, wenn sie den Anus eines Verdächtigen auf Drogen untersuchen will?

Muß ein richterliche Beschluss auch vorliegen, wenn der Mudn untersucht werden soll?

Was sind die Rechtsgrundlagen bei der unterschiedlichen Vorgehensweise?

...zur Frage

Auf eBay Kleinanzeigen betrogen worden. Was tun?

Hallo, Ich habe mein Handy gegen ein anderes Handy mit jemanden getauscht, wir haben uns getroffen und die Handys getestet alles war gut und Ich war einverstanden, Als Ich zuhause war habe Ich das Handy eingerichtet und bemerkt das der Lautsprecher nicht funktioniert, hab denn Lautsprecher nicht getestet. Der andere meldet sich nicht auf meine Nachrichten.. Außerdem habe Ich nur unseren Verlauf auf eBay Kleinanzeigen und keinen Namen oder Adresse.. Was kann Ich tun? Bringt eine Anzeige etwas? Kann die Polizei seine Adresse herausfinden? Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Dürfen Polizisten meine Wohnung ohne richterlichen Beschluss betreten wenn es stark nach Weed riecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?