Darf polizei Fahrrad beschlagnahmen?

5 Antworten

Ja. Wenn ein begründbarer Verdacht besteht, ist das selbstverständlich möglich.

Das Problem ist die Polizei kennt mich schon namentlich habe schon paar mal ein gestohlen gemeldet es Fahrrad gekauft und so...

Und ja, auch das ist hierbei einer von vielen möglichen Verdachtsmomenten.

Bei einem begründeten Verdacht ja.

Wenn jemand, der schonmal mit einem geklauten Fahrrad angetroffen wurde, nochmal mit einem Fahrrad zweifelhafter Herkunft angetroffen wird, dürfte der Verdacht aber definitiv "begründet" sein.

Da muss der Verdacht schon sehr begründet sein, z.B. du müsstest dit nem Bolzenschneider und nem kaputten Fahrradschloss angetroffen worden sein.

Guteantwort251
Fragesteller

Nein... Das Problem ist die Polizei kennt mich schon namentlich habe schon paar mal ein gestohlen gemeldet es Fahrrad gekauft und so... Besonders gut ist die Polizei nicht auf mich zu sprechen

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Wenn die Gesamtumstände verdächtig erscheinen kann, bei entsprechenden Begründungen, das Rad zur Gefahrenabwehr sichergestellt werden.

ich kein Kaufvertrag gemacht habe

Wo hast Du es denn her? Wenn Du nicht halbwegs glaubhaft erklären kannst, woher das Rad stammt, ist das schon möglich.

Gibt schon etliche Fragen (und Antworten) zum Thema, einfach mal durchforsten.