Wie lange braucht heißer Kaffee zum abkühlen?

5 Antworten

Dein Geschmackssinn weiß es. Kalter Kaffee ist ja blöd, aber verbrühen willst den Mund ja auch nicht. Kommt ja auch drauf an ob man den noch in der Kanne oder schon in der Tasse hat.

Auf Zimmertemperatur? Vielleicht 30 Minuten. Schneller geht es im kalten Wasserbad.

Das fragst du doch nicht ernsthaft, oder?? Stell deinen Kaffee um 12 Uhr mittags auf die Motorhaube eines schwarzen Humvees in Bagdad und stopp die Zeit. Danach mach die gleiche Probe auf einem weissem Motorschlitten auf der internationalen Antarktis-Basis während eines Blizzards. Dann addier die beiden Zeiten, dividier die Summe durch 2, und du hast die Durchschnittskaffeeabkühlungszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hachri  23.08.2021, 21:57

Ich würde noch die Wurzel aus dem ganzen ziehen

Hagar470  23.08.2021, 22:00
@hachri

Stimmt. Habe glatt vergessen, das noch zu erwähnen. Wie sonst sollte er denn ausrechnen, wie lange sein Kaffee in seinem persönlichen Breitengraden braucht. Ansonsten glaube Ich, dass man den Marken- und Herkunftskoeffizienten vernachlässigen kann.

Das kommt auf Dich an... wenn Du schnell in die Kaffeetasse pustest, geht es schnell, so ca in 3 Minuten. Wenn Du das in der Arktis machst, erfrierst erst Du dann der Kaffee... in ein paar Minuten. In der Sahara musst Du länger warten... aber mal im Ernst, ist diese Frage wirklich ernst gemeint? Oder hast Du im Physikunterricht nicht aufgepasst?

Nicht annähernd so lang wie es braucht die eigene Blödheit zu bezwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker