Wie lange braucht eine Schweinshaxe, bis man sie auf dem Grill gar bekommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sie vorher entweder kochen, oder, falls sie dazu zu groß ist, im Backofen vorgaren! Pro cm 10 Minuten sollte reichen, oder Du schoebst sie morgens rein, auf ca 80-90° und läßt sie bis zum Abend auf Niedertemperatur garen, das wird später auf dem Grill suuuperlecker :)

Also wenn das Teil noch nichtmal in deinen Ofen passt, dann vergiss es.

Auf einem Handelsüblichen Grill wirst du es nicht hinbekommen, es sei denn das Teil ist motorbetrieben, weil du die Haxe - wie die Hähnchen im Grill- ständig drehen musst, und du kannst die Hitze regulieren. Und dann kannst du mit mehreren Stunden rechnen. 4 bestimmt.

Diese Spanferkel und Keulen vm Grill werden alle vorgegart wenn sie eine bestimmte Größe überschreiten. Das Grillen dient dann nur noch dem Geschmack.

fooly09
Fragesteller

naja da mein grill überdeminsional gestrickt ist passt das Stückchen Fleisch locker drauf( allerdings ist mein Backofen ziemlich klein)

Die kocht man vorher. Das ergibt dann eine viel schönere Schwarte.

Du benötigst am besten einen Grill mit seitlicher Glut und einen Drehspieß. Auf dem Rost und über der Glut hast du keine Freude, denn das herabtropfende Fett entzündet sich ständig und die Haxe verbrennt. Mein großer Kamingrill hat zwar auch nur ein eine untere Grillfläche mit Drehspieß darüber. Allerdings mit Lavasteinen und gasbefeuert. Da kann ich wenigstens die Hitze konstant halten und regulieren. Bei niedrigster Stufe grille ich meine Haxen unter permanenten einpinseln. Pro cm Fleischdurchmesser rechne ich 10 Minuten Grillzeit. Danach Vollgas, nicht mehr einpinseln und warten, bis die Haut schön braun ist und Blasen wirft. Den Garpunkt überprüfe ich noch mit einem Bratenthermometer um sicher zu sein, dass sie durch ist.

Manche Griller stecken die Haxe erst mal in Alufolie geschlagen auf den Spieß, damit nichts verbrennt. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

fooly09
Fragesteller

mit was genau pinselst du die Haxe ein? Könnte noch gute Tipps gebrauchen!

Isar12  01.06.2011, 12:32
@fooly09

Ich verwende seit Jahren eine Mischung aus Bier und gut Salz. Beim Bier haben sich Dunkelbier und Hefeweißbier bewährt

fooly09
Fragesteller
@Isar12

WAR LECKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommt darauf an,ob sie sich noch bewegt ,oder ruhig auf dem Grill liegt.Gegrillt könnte es schon über 2 Stunden dauern.