Wie lange braucht eine Kruste um zu heilen?

4 Antworten

Darfst es waschen, allerdings nicht kratzen. Niemals die Kruste abreisen. Meistens dauert es so ne woche bis es weg ist, allerdings kann so ne rötliche stelle dort bleiben. Das kann dann mehre Monate dauern bis dann garnichts mehr zu sehen ist. Nach einer Woche sollte ca die Kruste weggehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dogi1407
Fragesteller

Das man es nicht aufkratzen soll weiß ich ja, ich habe die Stelle Nicht ein einziges mal angefasst.

Bezüglich der roten Stelle, ist es was schlimmes ? Kann man wieder eine rasur machen trotz der roten Stelle oder wäre das zu riskant ?

Yojanosch  06.07.2020, 10:44
@Dogi1407

Ne die rote stelle sieht man nicht direkt ist wie so eine Rötung halt. Rasieren würde ich nicht da man die Wunde wieder reizt und der Heilungsprozess somit verlängert wird.

Dogi1407
Fragesteller
@Yojanosch

Also paar Monate warten bis zur nächsten Rasur kommt für mich nicht infrage. Mein Plan war es sobald die Krusten weg sind wieder zu rasieren. Hatte mich letzten ohne Rasierschaum nur mit Rasierklinge rasiert, so ist es ja auch zum Schnitt gekommen. Diesesmal ein besserer Rasierer und Rasierschaum und vorsichtig rasieren. Hoffentlich passiert nichts.

olipoli  06.07.2020, 14:43
@Dogi1407

nein. Es ist eine Art Narbe. Wenn die Wunde nicht tief war, dann sieht man in ein paar Wochen nichts mehr.

Dogi1407
Fragesteller
@olipoli

@olipoli Ne die wunde war nicht besonders tief. So sah es gestern noch aus: https://m.imgur.com/ubCDZwS

hab dort 2,3 kleine Krusten noch vom Schnitt, frage mich wann die ungefähr heilen würden da ich die Haare wieder rasieren möchte. Wenn ich dort jetzt über die Stellen rasiere werde ich Safe Narben bekommen und somit haarverlust an den Stellen 😬

Spayrex  06.07.2020, 14:44

was passiert wen man eine Kruste wegkratzt ?

Dogi1407
Fragesteller
@Spayrex

Dadurch bekommt man eine Narbe, und somit würden dort keine Haare mehr wachsen

GutWetter  06.07.2020, 14:49
@Spayrex

Die Wunde darunter ist noch nicht verheilt, kann wieder zu bluten anfangen und die Gefahr, dass eine Narbe bleibt, ist größer, als wenn der Schorf von allein abgeht.

GutWetter  06.07.2020, 15:15
@Dogi1407

Den Link habe ich nicht aufgemacht. Aber je nach Tiefe und Größe der Wunde kann eine Narbe bleiben, wenn der Schorf von allein abgeht. Musst du abwarten.

Dogi1407
Fragesteller
@GutWetter

Die Wunden sind weder groß noch tief. So 1-2mm groß höchstens und kaum tief. Inzwischen sind nur noch 2-3 ganz kleine Krusten geblieben. Ich hoffe mal also, dass ich keine Narbe bekommen werde.

GutWetter  06.07.2020, 15:23
@Dogi1407

Ich denke auch nicht, dass du eine Narbe behältst. Alles Gute!

Normalerweise dürfte etwas Shampoo nichts ausmachen. Wann die Kruste abfällt, hängt von der Regenerierungsfähigkeit deiner Haut ab.

Dogi1407
Fragesteller

Ich benutze normalerweise ein anti Schuppen Shampoo aber weiß nicht ob das ne gute Idee wäre wegen der Krusteln. Ich hatte die letzten 3 Tage ohne Shampoo nur mit Wasser gewaschen, vielleicht sollte ich das erstmal sicherheitsweise so weiter machen.

maja0403  06.07.2020, 10:41
@Dogi1407

Du mußt die Stelle nicht mit Shampoo massieren. Wasche dir die Haare und gehe nur mal kurz üer die besagte Stelle, ganz vorsichtig und direkt wieder abspülen. Kann aber sein, dass sich die Kruste löst und es wieder leicht blutet. Ob das der Fall ist kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie groß und tief die Wunde ist.

Dogi1407
Fragesteller
@maja0403

Die 3 Krusten sind höchstens 1mm sehr klein also. Also wenn es sein kann, dass sich die Kruste löst und es bluten wird, dann lasse ich es lieber mit dem Shampoo erstmal..

hoffe einfach nur mal, dass es schnell abheilt...

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Da wird rein gar nichts passieren. Führe dein Alltag fort wie immer. Shampoo ist nicht gefährlich. Nach höchstens 1 Woch wird du nichts mehr sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dogi1407
Fragesteller

Ok Hoffentlich

1,4 Tage

Dogi1407
Fragesteller

Bin nicht so optimistisch aber so eine Heilung zwischen 1-4 Tagen wäre super