Wie lange braucht ein Welpe Eingewöhnung?

7 Antworten

Einen Welpen lässt man bis zum 6. Lebensmonat nie alleine, das ist Tierquälerei!

Ab ca. dem 6. Lebensmonat fängt man ganz langsam an, ihm das alleine blriben beizubringen.

Wenn Du jemanden hadt der den Hund bis dahin beaufsichtigt, dann könnte das klappen, aber 2 Wochen reichen definitiv nicht, da der Hund da ja noch keine 6 Monate alt ist.

Ein zweiter Hund ersetzt übrigens nicht die menschliche Gesellschaft.

Ausserdem wäre hier noch die Fage zu klären, ob Dein 1. Hund überhaupt kit einem anderem Hund klar kommt, erst Recht wenn dieser ein Welpe ist, denn Welpensvhutz gibt es nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bis ein Welpe lernt alleine zu bleiben dauert es bis zu einem Jahr. Du kannst auf keinen Fall einen so jungen Hund schon nach 2 Wochen so lange alleine lassen. Alleine ist das Tier auch wenn noch ein anderer Hund da ist. Ganz nebenbei musst du dem Welpen auch beibringen sauber zu werden auch das ist in 2 Wochen nicht abgeschlossen. Kein Welpe kann dann schon so lange einhalten. Ein Welpe ist definitiv nichts für dich. Und ganz ehrlich. Du bist Schüler. Einen zweiten Hund anschaffen, wenn deine zukünftige Lebensplanung noch gar nicht sicher steht ist ebenfalls nicht fair dem Tier gegenüber. Deine Schulzeiten werden eher mehr als weniger, in der Ausbildung oder in einem Studium bist du in der Regel den ganzen Tag weg. Wie willst du dann für die Tiere da sein???

Du müsstest mindestens 6 Monate einplanen, dann gehen nach ein paar Wochen Training auch mal längeres Alleinsein. Außerdem ist 15 ein absolut unpassendes Alter um sich einen Hund zu holen, die nächsten 15 Jahre beinhaltet einfach zu viele Wechsel und unvorhersehbare Probleme. Und wenn man nicht mal so Weit recherchiert hat, um das zu wissen, sollte man sich sowie keinen Hund holen…

2 Wochen sind viel zu kurz, selbst die Sommerferien würden nicht ausreichen.

Man lässt einen Welpen nie alleine bis er 6 Monate alt ist. Sagen wir der Welpe ist 10 Wochen alt, wenn er bei dir einzieht, bis er 6 Monate alt ist, vergehen 14 Wochen (Sommerferien dauern nur 6 Wochen). Ab dem 6. Lebensmonat kann man dann in langsamen Schritten das Alleinbleiben trainieren. Bis der Hund aber wirklich 6-7 Stunden alleine sein kann, vergehen nochmals mehrere Monate.

Aber wären deine Eltern überhaupt mit einem zweiten Hund einverstanden? Weil kein Züchter, Tierheim usw. würden einem 15-Jährigen einen Hund verkaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Abgesehen davon, dass Du mit 15 Jahren keinen Hund erwerben kannst, hast Du keine Zeit für einen Welpen. Die ersten 6 Lebensmonate dürfen die überhaupt nicht allein sein, das ist ein 24/7 Job. Zwei Wochen Ferien reichen da nicht aus.

Zudem sollten Hunde generell nicht länger als 4-5h am Tag allein bleiben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen