Wie lange braucht ein Schiff von der USA nach Europa? (BW)

5 Antworten

"Shipping" bedeutet einfach nur "Versand". Ob es per Luft- oder Seefracht (air- / seafreight) verschickt wurde, musst Du beim Verkäufer anfragen.

Wie lange ein Schiff aus den USA benötigt, hängt u.A. davon ab, ob es von der Ost- oder Westküste abfährt. Von New York nach Bremen sind's meines Wissens nach ca. 10 Tage - allerdings muss man auch den Vor- und Nachtransport (also den Landweg) miteinrechnen, ebenso die Zollabfertigung.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller.

Sind die Rechnungen nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin, um die Abgaben bezahlen. Dann kannst Du das Paket gleich mitnehmen.

Hallo.

Genau, shipping heißt nicht zwingend das es mit dem Schiff kommt. Shipping heißt einfach nur Versand, oder auch Transport. Als wenn es heißt "shipping" kann es genau so mit dem Flieger, LKW, Zug oder sonst was kommen. Pakete aus den USA kommen immer per Luft. Mit dem Schiff kommen nur Autos und Großlieferungen. Zum Zoll musst du nicht immer. Fall schon, wirst du benachrichtigt dass das Paket da ist, und du kannst hin und es abholen oder Zoll nach bezahlen.

Wie ich dir ja bereits sagt, es wird diese oder sogar erst nächste Woche kommen.

Liebe Grüße

gunz97USA

Von** den** USA nach Deutschland (Hamburg) braucht ein Schiff etwa 4 Tage.

"Shipping" bedeutet übrigens NICHT unbedingt , dass etwas mit dem Schiff transportiert wird, sondern bedeutet nur allgemein "Versand".

Solltest Du ein Sparmodell gewählt haben (also wirklich Versand auf dem Land-See-Weg), dann kann ein Paketversand von den USA nach Deutschland durchaus 2 Monate dauern! Per FLugzeug vermutlich etwa einen Monat.

Je nach dem, WAS versendet wird, liegt das Paket auch sehr lange beim Zoll.

Urbanessa  30.09.2013, 18:40

Es gibt keinen Versand auf dem Land-See-Weg aus den USA. Der Versand erfolgt immer per Luftpost.

Bswss  30.09.2013, 21:53
@Urbanessa

Stimmt, hatte ich vergessen - aber surface mail wurde erst 2007 eingestellt.

"Shipping" heißt einfach nur Versand. Und Post aus den USA (ob Brief oder Paket) wird immer per Luftpost versendet. Auf welchem Schiff soll das Paket also sein?

2 wochen...vllt auch schneller