Wie lange braucht ein Mediziner nach seinem Studium, um ein Chefarzt zu werden?

2 Antworten

Mal so ganz grundsätzlich: Nicht jeder kann Chefarzt werden! Dafür gibt es gar nicht genug Stellen.

Zuerst musst du eine Facharztausbildung machen. Die dauert mehrere Jahre (je nach Fachrichtung). Und dann muss es auch eine freie Stelle geben und du musst als geeigneter Kandidat anerkannt werden.

Webclon
Fragesteller

Aja denn eben ein Oberarzt oder irgendeine leitender Chirurg oder so...

MisterIXI  23.07.2020, 01:59
@Webclon

Das wäre dann durchaus machbar. Aber auch diese Position kann nicht jeder erreichen. Warum? Auch hier muss eine Stelle frei seien! Es ist zwar einfacher, als Chefarzt zu werden, aber eben auch nicht so einfach. Auch hier musst du erst einmal eine Facharztweiterbildung absolvieren! Und du musst dich positiv von anderen abheben (also zu den besten gehören). Das ist alles nicht so leicht...

Mal so ein paar Eckdaten:

  • Medizinstudium - ca. 6,5 Jahre
  • Facharztausbildung - ca. 4 - 6 Jahre. Es gbt Weiterbildungen und Facharztweiterbildungen. Das ist ein Unterschied!
  • Danach brauchst du Berufserfahrung. Mindestens 1 Jahr. Es kann aber auch wesentlich länger dauern.
Webclon
Fragesteller
@MisterIXI

ich dachte medizinstudium 5 J. + 1 J. Praktischesjahr?

Webclon
Fragesteller
@MisterIXI

du hast aber 6,5 geschrieben, was ist mit den 0,5?

MisterIXI  23.07.2020, 02:09
@Webclon Medizinstudium Dauer der verschiedenen Abschnitte

Insgesamt gestaltet sich die Dauer des Medizinstudiums also wie folgt:

  • Abschnitt I = Vorklinik = 2 Jahre (4 Semester)
  • Abschnitt II = Klinik = 3 Jahre (6 Semester)
  • Abschnitt III = praktisches Jahr = 1 Jahr (2 Semester)
  • Medizinstudium Dauer Gesamt = 6 Jahre (12 Semester)

Allerdings sollte man mit insgesamt sechs Jahren und ca. drei Monaten bzw. 13 Semestern rechnen, da die Prüfungszeit noch jeweils hinzukommt.

Mindestes 5 Jahre, denn ein Chefarzt muss eine Facharztausbildung abgeschlossen haben. Meist ist ein Chefarzt erst einige Jahre als "Oberarzt" tätig.