Wie lange braucht ein Liter kochendes Wasser, bis es bei Zimmertemperatur auf ca 70 Grad abgekühlt ist?

5 Antworten

Ich würde es einfach ausprobieren, bevor man lange herum rätselt.

Wofür willst du das Wissen?

HarryHole95
Fragesteller

Habe halt kein Thermometer und wüsste nicht wie ich es genau rausfinden soll. Weil so um die 70 Grad die optimale Temperatur zum.inhalieren ist bei Nasenenbenhöhlenentzündung.

tunik123  09.02.2023, 23:49
@HarryHole95

Wie schon gesagt, wenn man den effektiven Wärmewiderstand nicht kennt, wird das nichts.

-------

Zum Inhalieren kann man das auch richtig heiß machen. Wenn man dann das Gefühl hat, dass einem die Nase abbrennt, wartet man eine Minute und versucht es nochmal.

Währen des Inhalierens kühlt sich das Wasser sowieso soweit ab, dass die 70°C eher eine theoretische Bedeutung haben.

Und ich wünsche Dir (oder dem/der Betroffenen) gute Besserung

Von Experte tunik123 bestätigt

Dann einfach frei Schnauze machen.

Wasser heiß machen,

in eine Schüssel kippen,

Zeug rein,

Kopf und handtuch rüberhalten, einatmen und erst aufhören wenn du glaubst das Wasser ist nur noch lauwarm.

wie schnell oder langsam Wasser abkühlt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

der Umgebungstemperatur und der Differenz zum Wasser, die Größe der Wasseroberfläche und vom Behälter in dem das Wasser ist.
sowie weitere die ich nicht benannt habe.

mach keine Wissenschaft draus sondern Wasser heiß und geh inhalieren.

tunik123  10.02.2023, 00:06

Zur Bestätigung eine Story:

Ein Kollege von mir, der ebenso wie ich Ingenieur ist, wollte Rasen säen und rechnete aus, wieviele Quadratmeter er hat und wieviel Samen je Fläche er hat. Dann hat er ein Quadratmeter-Raster gezeichnet und den Samen verteilt. Später hatte er ein Meter-Raster grüner Inseln.

Meine Eltern hatten einst dasselbe Problem (auf deutlich größerer Fläche) und baten einen Nachbarn um Hilfe. Das war Bauer. Der hat den Samen in eine Schüssel gekippt und freihändig verteilt. Wir hatten schönen gleichmäßigen Rasen.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist uns Ingenieuren manchnal unangenehm, aber es gibt ihn. 😀

csor77  10.02.2023, 00:08
@tunik123

Sehr schöne Geschichte. 🤣

“der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer als in der Theorie.“

Um ca. 70°C abzuschätzen, kannst du das auch beim Erhitzen machen. Wenn im Wasser die ersten kleineren Dampfblasen aufsteigen, dann sind ca. 70° erreicht, werden sie deutlich größer, dann bist du schon bei 80° und höher.

Das Internet sagt: Nach einer Minute beträgt die Wassertemperatur ca. 80°C, nach 3-4 Minuten – ca. 70 °C. Nach 8-9 Minuten sinkt die Wassertemperatur auf 60°C

Das ist aber natürlich auch abhängig von dem benutzen Gefäß. Es ist ein großer Unterschied einen Kochtopf von der Herdplatte zu ziehen oder eine Plastikschüssel aus der Mikrowelle zu nehmen. Mal von hohen Gefäßen oder sehr flachen Gefäßen mit großen Oberflächen ganz abgesehen.

Woher ich das weiß:Recherche