Was würde geschehen wenn man versucht Wasser im Weltraum zu erhitzen?

5 Antworten

Um es im Druck des Weltraumes zu erhitzen dürfe es nicht in einem Gefäß sein wo ein eigener Druck herrscht, doch wenn man es einfach "herumschweben" lässt fliegt es in alle Richtungen wegen dem Vakuum.

Footcritic  04.11.2013, 11:55

Wegen "des Vakuums" ist Das nicht so.

Es liegt an der fehlenden Schwerkraft.

Bei Weltraumbedingungen würde flüssiges Wasser in einem offenen Gefäss ohne Erhitzen von selbst beginnen zu sieden! In einem druckfesten Gefäss hingegen würde nach Druckanpassung das flüssige Wasser frieren, wenn keine äussere Energiezufuhr (z.B. in Sonnennäher durch Strahlung) erfogt.

Ohne Druck bekommst Du das Wasser nicht in den Behälter. Bei der kleinsten Beschleunigung des offenen Behälters schwebt das Wasser davon. Wird es dann von der Sonne bestrahlt, verdampft es sofort. Andernfalls gefriert es.

In Wikipedia findest du das Phasendiagramm des Wassers.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasendiagramm

Daraus kann man entnehmen, dass Wasser unter 0,006 bar nicht mehr in der flüssigen Phase auftritt. Du hast Vakuum und dann niedrige Temperaturen nachdem ein Teil des flüssigen Wassers verdampft ist. Zunächst wird also Wasser aus dem Topf spontan verdampfen und der Rest wird gefrieren (Verdampfungswärme wird dem Wasser entzogen). Dieser wird bei niedrigem Druck dann in den gasförmigen Zustand übergehen und in den Weiten des Alls verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors