Wie lange brauch eine tote Maus zum verwesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit erstmal ... !

Die Maus wird vermutlich vertrocknen / sich mumifizieren.

Je nach Temperatur und Umgebung / Luftfeuchtigkeit gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Kältemumien

  • Trockenmumien

  • Giftmumien (vor allem Bitumeneinlagerungen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mumifikation

Sollte es in Deiner Nachbarschaft Katzenfreigänger geben, bitte ich Dich wirklich, die tote Maus zu entsorgen !

hauseltr  17.10.2011, 13:23

Keine Katze geht an tote Mäuse.

das wird ziemlich lange dauern, zumal die insekten, die den prozess normalerweise beschleunigen, wie ameisen und fliegen/maden, jetzt nicht mehr arbeiten. mäuse neigen zur mumifizierung, die verwesen eher gar nicht, sondern trocknen einfach aus. wenn jetzt frost kommt, wird sie im frühjahr noch daliegen.

Und was soll das jetzt? Sie braucht Maden, die sie zersetzen, sprich auffressen, dazu ist es im Moment zu kalt, also vertrocknet sie. Den Anblick kannst Du dann den ganzen Winter genießen, sofern sie nicht einschneit.

Schön! Da du ja scheinbar ohnehin einen Feldversuch planst, wenn sie schon ein paar Tage da liegt - teil uns das Ergebnis einfach mit, wenns soweit ist!

Wieso schmeißt Du sie nicht einfach in den Müll?

Tinko227
Fragesteller

Ist nicht meine Haustür =)

Ifine  17.10.2011, 13:19
@Tinko227

Na dann hast Du ja Zeit den Verwesungsvorgang zu beobachten ;-)

Ich denke, daß es eine Weile dauern wird, da es zu kalt wird für die Fliegen, die ja ihre Eier reinlegen.

Viel Spaß beim Beobachten!

botanicus  17.10.2011, 13:25
@Tinko227

Kann man nicht etwas, das einen stört, wegräumen, ohne nach der Rechtslage und der eigenen Verpflichtung zu fragen? Na, in Deutschland wahrscheinlich nicht ...