wer kann mir erklären warum es Mausen heisst,

Support

Lieber curator,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Hier können hilfreiche Ratschläge und Tipps ausgetauscht werden, es geht weniger darum, Definitionen abzufragen. Schon gar nicht im 5-Minutentakt - da sinkt mit jeder weiteren, ähnlich gearteten Frage die Chance auf ernsthafte Antworten. Bitte schau Dir vor Deinen nächsten Beiträgen nochmal unsere Richtlinien durch unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mausen kommt doch von mopsen/klauen und das tun Mäuse gerne. Mausen ist ein verniedlichender Ausdruck für das gleiche "Verbrechen". ;) Ich habe erst vor kurzem eine ganze Kehrschaufel voll mit Schalenresten im Schuppen beseitigt, die sich die Lümmel vom Vogelfutter abgezweigt hatten.

curator
Fragesteller

bedanke mich für die nette antwort die mir sehr gefällt, solche antworten suchte ich.

Ich kenne den Begriff nur von dem Sprichwort "Die Katze lässt das Mausen nicht".

Also mausen weder Mäuse noch Elstern, sondern Katzen gehen auf die Jagd nach Mäusen. Und in sofern bedeutet das Sprichwort, dass die Katze nicht aus ihrer Haut kann und immer wieder Mäuse jagen wird.

Ergo ist "mausen" für mich gleichbedeutend für "jagen" und hat nichts mit Elstern zu tun.

Solltest du aber unter "mausen" etwas stehlen verstehen, dann lasse dir gesagt sein, dass gerade Mäuse auch große Räuber sind.

curator
Fragesteller

an diese variante hatte ich noch garnicht gedacht, danke.

Das wird bestimmt gleich der Support gerne erklären!