Wie lange behaltet ihr euren PC?

26 Antworten

ich habe für meinen aktuellen 1500€ bezahlt, wobei er zu der Zeit im Angebot und ursprünglich 1800€ gekostet hat. Ich besitze ihn nun schon seit einem Jahr und er reicht immernoch für alle Spiele, die ich spiele auf den höchsten Einstellungen, um lagfrei zu spielen.

Ich schätze, dass ich ihn bestimmt noch 3 weitere Jahre ohne aufzurüsten verwenden kann. Es sei denn, er geht kaputt, wobei man ja dann die kaputten Teile austauschen kann.

Falls es um das Behalten an sich geht, sehe ich keinen Grund ihn abzugeben. Meinen Vorherigen PC habe ich auch über 3 Jahre gehabt, wobei es ein sehr lahmer office Rechner war und er dementsprechend für überhaupts nichts an spielen reichte. Dieser steht dennoch aktuell gut eingepackt bei mir im Keller. Warum? Wie gesagt, wüsste nicht warum ich ihn abgeben sollte...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße gehen raus ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich direkt nicht beantworten, weil ich immer nur aufrüste. Grafikkarten behalte in der Regel 2 Jahre, Netzteil solange es tut, das müsste jetzt 9 Jahre alt sein. Prozessor nur nach Bedarf, der ist gerade neu, den vorherigen hatte ich 4 Jahre, den letzten 2,5 Jahre. Mainboard auch nur nach Bedarf, das ist jetzt auch 2,5 Jahre drin und bleibt sicher auch noch 2 Jahre mit der gleichen CPU und dem RAM. RAm ist auch gerade neu gekommen. Das Gehäuse müsste jetzt so 5 Jahre sein und meine Soundkarte ist jetzt 7 Jahre alt.

Also, meinen letzten, und ersten PC hatte ich nun knapp 7 Jahre. Der Prozessor war damals ziemlich Flott. Ein i5 3570. Die GPU eine GTX 680. Ein paar Jahre später hab ich auf ne GTX 1050 geupgradet. Ich war nie so der Spieler, also reichte das total.

Nun hab ich aber vor ein paar Monaten Lust bekommen einen neuen PC zusammen zu stellen, und selbst zu bauen. Jetzt ists ein R7 3700X mit einer RX 5700 XT Pulse. Da ich immernoch nicht so der Zocker bin, gehe ich davon aus, dass der PC mir wieder etwa genau solange halten wird. Und da ich nun auf AMD umgesattelt bin ist das aufrüsten, wenn es denn nötig wird, ein Stückchen leichter geworden.

Naja, ich hatte erstmal einen 2005 gebauten PC von meinem Vater. Der wurde lange benutzt. Vor 2 Jahren hab ich mir einen zusammengebaut und will dieses Jahr aufrüsten.

Also je nachdem was man drauf machen will und wieviel man investiert. Wenn man Spiele spielt dann starke Grafikkarte.Wenn man nur zb eine Mittel-Klasse Grafikkarte kauft dann muss man früher aufrüsten, wenn man direkt eine stärkere kauft dann muss man nicht direkt nach nem Jahr aufrüsten.

Schwer zu beantworten, da ich meine PC`s selber baue und dann immer nur Komponenten aufrüste.

CPU und Mainboard sind bei mir so alle 5-6 Jahre fällig

Grafikkarte so alle 4 Jahre

Laufwerke im Grunde bis sie kaputt sind bzw. bis sich ein Ausfall absehen lässt.

Netzteile (kommt auf die Qualität an: gute Netzteile so ca 8 Jahre, Mittelmaß so alle 4 Jahre)

Gehäuse bis diese mechanisch defekt oder unansehnlich sind.

Bei allen Teilen die ich wechsele und noch OK sind wird zu erst in der Familie gefragt ob jemand die brauchen kann. Der Rest wird dann bei E-Bay verkauft, dafür bewahre ich auch die Verpackungen, Anleitungen und Treiber CDs auf.