Wie lange behaltet ihr immer eure (echten) Weihnachtsbäume?

13 Antworten

Früher endete die Weihnachtszeit mit Mariä Lichtmess am 2. Februar. Meine Oma legte Wert darauf, dass der Weihnachtsbaum bis dahin stehen blieb.

Die Liturgiereform des 2. Vatikanischen Konzils interessierte dabei Oma herzlich wenig, denn da wurde bereits 1965 festgelegt, dass die Weihnachtszeit am Sonntag nach dem Dreikönigstag am 6. Januar endet.

Das bedeutet, dass die Weihnachtszeit im nächsten Jahr am Sonntag, den 7.1.24 endet und so lange bleibt auch der Baum stehen, da Oma inzwischen verblichen ist.

Unseren haben wir schon mehrere Jahre, aber im Moment noch im Karton auf dem Schlafzimmerschrank :-). Und wir hoffen, dass wir ihn noch viele Jahre behalten.

Abbauen tun wir meistens zweite Januarwoche.

Unser längster stand damals in der WG, nach 1,5 Jahren hatte er zwar keine Nadeln mehr, aber es hat sicher 3 Jahre bis kurz vor Weihnachten gedauert, bis er endgültig weg war.

Er wurde dann aber auch relativ zügig mit moderner Kunst ersetzt.

Bild zum Beitrag

 - (Baum, Tanne)

Miaaim366
Fragesteller

😂

I.d.R. bis Hl. 3 Könige.

Ausser er fängt vorher zu stinken an oder bröselt recht.

Oder letztes Jahr, da hat ne Käfermama 100 Eier reingelegt und kurz nach Weihnachten sind die geschlüpft weils schön kuschelig warm war und waren im ganzen Wohnzimmer unterwegs.

Ist jetzt 11 Monate drin. Hält sich gut