Äussert ihr unbeliebte Meinungen?

16 Antworten

Kommt auf die Situation an, manchmal, wenn ich das Gefühl habe es würde nur zu einer Diskussion führen, die zu nichts führt, dann nicht.
Aber manchmal äußere ich auch meine Meinung wenn ich mich potenziell unbeliebt machen könnte.
Würde auch keinen Sinn machen, immer nur mit dem Strom zu schwimmen, nur um sich nicht unbeliebt zu machen, alle werden einen sowieso nie mögen.
Und wenn man von etwas überzeugt ist sollte man dazu stehen.

Mahlzeit, corod!

Klar, warum denn nicht?

Oder sollte man brav systemhörig und massentauglich wie ein unmündiger Bürger und Roboter immer alles der Masse, den Politikern und anderen Menschen ungeprüft gleichtun? Nur, damit man brav ins System und zur Masse passt?

Es gibt Milliarden unterschiedlicher Menschen und somit eben unterschiedliche Meinungen, Bedürfnisse, Situationen.

Je nach Situation/Sachlage sollte man sogar bewusst eine unkonventionelle, befremdliche, unpassende, nicht systemkonforme oder massentaugliche "Meinung" kundgeben. Hier und da provokativ, erzieherisch und zum Nachdenken anregend.

Es kann aber auch sein, dass man gezielt bei Sachlage x oder in Situation z den Mund halten sollte, wenn dies angebracht ist. Manchmal ist Schweigen "besser" und somit "GOLD". Taktisch klug, diplomatisch angebracht, psychologisch, pädagogisch, soziologisch erzieherisch passend.

Übrigens ist ein "Meinung" nicht immer nur eine wertlose "Meinung" oder Stammtischgeplänkel, sondern eine Meinung fußt oft auf Tatsachen, die selbst (re)zitiert/wiedergegeben wird.

Mit bestimmten Schwurblern, Woke-Bubble-Idealisten, Ideologen, Verschwörungstheoretikern etc. lohnt es sich nicht, da man unnütz Energie verschwendet und sich schon in der Basis nicht seriös, konstruktiv gebildet und intellektuell austauschen kann. Da ist es zumeist zielführender, wenn man leicht lächelt, abnickt oder eben neutral hinnimmt. Diverse Zeitgenossen manövrieren sich fast immer durch diverse Aussagen selbst ins Abseits bzw. führen sich vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann meine Meinung begründen.

Ich benötige dafür weder Tiktok, X oder Facebook.

Ja wenn es angemessen ist stehe ich dazu das für mich der menschengemachte Klimawandel Realität ist, das ich viermal oder so gegen Covid 19 geimpft bin und die "AgD" nicht wähle.

Wenn ich etwas über ein Thema weiß dann sage ich es oder lasse es sein, das 'Meinen' überlasse ich gerne den anderen oder den Gäulen, die haben größere Schädel.

Die Welt krankt an Meinungen.

LG, joe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe teilweise unbeliebte Meinungen (allerdings in völlig andere Richtung, als Du Dir das wahrscheinlich vorstellst). Ich äussere diese Meinungen auch. Ich habe gelernt, mich sachlich und diplomatisch auszudrücken. Da gibt es auch mit stark abweichenden Meinungen keine grösseren Probleme - man gewinnt nur (natürlich) nicht jeden zum Freund damit.