Welche Möglichkeiten sind am besten seine Manga zu katalogisieren so das Mann den Überblick behaltet?

4 Antworten

Ich persönlich sortiere meine Manga nach Alphabet und habe am Handy eine Liste, in der ich jeden einzelnen Band vermerkt habe. Zudem habe ich die Manga je nachdem sortiert, ob ich sie komplett habe, ob mir noch Bände fehlen, oder ob es eine noch laufende Reihe ist. Einzelbände habe ich ebenfalls separat gelistet.

Nach dem Genre zu sortieren ist mir zu ungenau, da nicht bei jedem Manga auf dem Buchrücken ein Genre angegeben ist. Nach dem Autoren zu sortieren ebenfalls, da es auch mehrere Autoren sein können. Eine Liste, bei der ich meine Manga nach Verlag sortiert habe, habe ich zwar, aber im Regal würde ich die Manga so persönlich nicht sortieren. Ebenfalls bin ich kein Fan davon, Manga nach Farbe oder Größe zu sortieren.

Persönlich finde ich eine alphabetische Auflistung einfach am Übersichtlichsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Ich sortiere sie eher nach Genre

Miyuna  16.11.2023, 22:01

Aus Neugier: Wie genau legst du die Genres denn fest? Weil ja nicht bei jedem Manga hinten auf dem Buchrücken ein Genre angegeben ist. Orientierst du dich da an den Hauptgenres von aniSearch, oder wie gehst du vor?

Scan gerät für ISBN code kaufen, Datenbankprogramm programmieren welches über ISBN Nummer buchinfo abrufen kann. Alte Bücher einspeisen und neue einscannen. Dann alphabetisch oder nach aufsteigender isbn nummer in einem rechteckigen Volumen, beispielsweise Schrank, Regal einsortieren. In der Datenbank kannst du leicht nach dem Buch suchen und durch die Sortierung es auch im Regal finden!

Gruß und Kuss

Hier ein link zum code

https://www.cmahn.de/2020/02/19/einfache-buchverwaltung-mit-barcode-scanner-und-python/

Woher ich das weiß:Recherche

Affe2023  16.11.2023, 13:18

Du musst anscheinend nix programmieren, der Code ist bereits auf der Website.

nach genre und dann nach qualität

zusätzlich noch in alphabetische liste mit kategorie in tabelle mit filterfunktion

dasGorg  16.11.2023, 13:28

ausserdem kann man die regalbretter mit nummern versehen und hat dann platznummern in der tabelle/brett