Wie lange Aufbauphase machen?
Hi, ich befinde mich aktuell in einer Aufbauphase und esse täglich 3400 kcal.
Ich baue „clean“ mit einem Kalorienüberschuss von 300 kcal auf.
150g E; 100g F; restlichen sind KH
Lege pro Monat etwa 1-2kg an Körpergewicht zu. Wie lange soll ich die Aufbauphase durchziehen bzw. ab wann macht es wieder Sinn Fett abzubauen?
Meine Daten: M/18; 188cm;76kg; 16% KFA; 3x GK/Woche
Schon mal danke im Voraus :)
1 Antwort
Hallo!
Wie lange soll ich die Aufbauphase durchziehen bzw. ab wann macht es wieder Sinn Fett abzubauen?
Überlege doch erst ob das ganze System überhaupt Sinn macht. Willst Du Profi werden??? Beim Bodybuilder ist das ein passendes System. Der baut für einen Wettkampf Monate auf und definiert dann.
Danach kommt dann wieder eine Massephase usw. Bedeutet dass er die meiste Zeit mit unnötigem Fett herumläuft nur um dann über eine Defiphase auf den Punkt aus trainiert zu sein.
Willst Du das auch so oder willst Du einen permanent gut trainierten Körper??
Masse- und Defiphase machen nur Sinn wenn man als Bodybuilder Wettkämpfe machen will.
Der Körper spielt auf ungesunde Weise JoJo und ist meistens halt nicht gut trainiert. Trainiere auf einen permanent guten Körper und das braucht Kontinuität und keine Phasen.
Ich bin eigentlich immer gleich, seit vielen Jahren
Viel Erfolg
Du sollst in Deinen Trainingsplan so viel Ausdauersport einbauen dass sich kein Fett aufbaut das Du dann wieder abtrainieren musst.
Aber durch Cardio verbraucht der Körper Energie. Diese muss ich ihm dann wieder durch einen Kalorienüberschuss zuführen, da sonst meine Muskeln keinen „Baustoff“ haben um sich zu reparieren.
Würdest du den Ausdauersport am Trainingstag oder in der Regenerationszeit machen? PS: ich trainiere Beine nur wenig...
Wie es in Dein System passt. Wenn beides an 1 Tag immer erst Kraft dann Ausdauer
Ok. Aber würdest du dann den Leistungsbedarf erhöhen, oder denkst du, dass die Muskeln immer noch ausreichend „Baustoff“ für einen Muskelzuwachs haben?
Mehr Training braucht mehr Kalorien. Ich komme meist auf etwa 4.000 am Tag
Da stimme ich dir zu. Bin schon froh wenn ich meine 3400kcal reinbekomme :D
Immerhin kann man bei den Mengen an Essen Makros wie Eiweiß ausreichend zu sich nehmen ohne Proteinpulver kaufen zu müssen.
Richtig Protein lasse ich seit Jahren weil ich den Geschmack nicht mehr ertragen konnte
Nein, ich möchte lediglich eine trainierte, definierte Figur. Ich plane deshalb nicht alle paar Monate eine Massephase/Diät zu machen. Nur muss man, um Muskelmasse aufzubauen halt einen Kalorienüberschuss fahren. Wenn du weißt, wie ich ohne dieses System Muskeln aufbaue, bin ich bereit etwas Neues zu lernen. Mfg