Wie lang war eure längste Zeit die das Flugzeug vom aufsetzen auf der Landebahn bis zum stehen kommen am Gate gebraucht hat (Rollweg/Rollzeit)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

> 5 Minuten 100%
< 1 Minute 0%
1-2 Minuten 0%
2-3 Minuten 0%
3-4 Minuten 0%
4-5 Minuten 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es an Flughäfen zu Chaos kommt, kann es sein, dass man nach Touch Down noch Stunden im Flieger verbringen muss, ein Streik beim Bodenpersonal reicht aus und nichts geht mehr, alles schon erlebt. Grüße vom Berufsflieger.

eisbaer9282
Fragesteller

Danke! Ja da hast du recht das kann passieren. Ich meinte aber reine Rollzeit ohne irgendwo zwischendurch stehen zu bleiben bzw. aufgehalten zu werden. In dem Video wo ich gesehen hatte, ist die Maschine am Stück 6 Minuten 45 Sekunden gerollt bis sie am Gate zum stehen kam. Das ist dann schon sehr viel wenn man bedenkt das sie nicht durch irgendetwas aufgehalten wurde wie du beschrieben hast, was ja passieren kann

LGBTQI  11.05.2022, 23:27
@eisbaer9282

Komm mal in Madrid an, da rollst du gern mal 15 bis 25 Minuten.

> 5 Minuten

Ich bin Lufthansa Pilot und es mir und meiner Crew einmal passiert das wir von Terminal 1 auf Terminal 2 umgeleitet wurden da hat das schon so 20-30 min gedauert.

> 5 Minuten

Also an sehr großen Flughäfen (flächenmäßig) haben wir durchaus mal 15-20 Minuten gebraucht.

eisbaer9282
Fragesteller

So lange, wie weit ist denn da die Landebahn vom Terminal/Gate weg? Die Zeit ist als Rollen ohne Unterbrechungen zu verstehen? Das ist ja mehr als doppelt so viel als in meinem Beispiel. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Selbst in Frankfurt hab ich längsten mal 3 Minuten braucht und wie besagt mein längstes waren ca. 4 Minuten in Wien. Deswegen verstehe ich es nicht warum nicht die Nächste Landebahn zum Gate genommen wird damit Rollzeit so kurz wie möglich ist. In meinem Beispiel hätte auch die Nähere Landebahn zum Gate genommen werden können, dann wären es vielleicht 2 Minuten Rollzeit gewesen

https://www.youtube.com/watch?v=XzCneo_z6Ds

MAB98  11.05.2022, 23:06
@eisbaer9282

Das war in Washington und New York (JFK), sind halt große Flughäfen, Wege sind lang.

Du kannst nicht einfach so die Landebahn auswählen, diese wird von der Flugsicherung vorgegeben und jeder hat sich dran zu halten. Es ist völlig irrelevant wo das Gate ist. Das wäre auch viel zu viel Aufwand, jedem Flieger eine andere Landebahn zuzuweisen ;-)

> 5 Minuten

Keine Ahnung. Wer schaut da auf die Uhr. In Atlanta hatte ich mal das Gefühl, dass der noch eine Flughafenrundfahrt mit uns machen will. Gefühlt zwei Stunden ...