Wie lang sollte ein Drogendealer ins Gefängnis (eure Meinung)?

24 Antworten

Zum Glück zählt nicht die Meinung einer Menschenmenge sondern zählen ermittlungstechnische Beweise, Zeugen, Fakten und Erfahrung, sowie Geständnis... Das Ergebnis davon fließt in das Urteil ein. Zum Glück legen das nicht eine gruppe von irgendwelchen Leuten nach eigener Meinung fest...

Um unsere Meinung geht es in diesem Falle leider nicht. Wir haben ein Rechtssystem, an welches wir uns halten müssen. Ginge es nach unserer Meinung wäre dieses System brüchig. Nach jetzigem Stand muss er also nach dem aktuellen Standard des StGb bestraft werden.

Was nicht heißt, dass wir nichts am StGb ändern sollten! Cannabis-Legalisierung - ja oder nein? An dieser Stelle kann man eine Meinung haben und diese ggf. publik zu machen, ist wichtig. Durch politische Partizipation haben wir die Möglichkeit etwas zu ändern, aber wir können nicht einfach unser Rechtssystem über den Haufen werfen und jemanden milder bestrafen, nur weil man bspw. eine andere Drogenpolitik befürwortet.

Wiederum hat der Richter natürlich die Möglichkeit jemanden milder oder härter zu bestrafen.

Drogen sind nichts schlimmes!

Es kommt drauf an, wie man damit umgeht und ein drogendealer ist nur der Verkäufer.

Also Cannabis ist keine schlimme droge und wenn es nicht gestreckt ist ist es doch nicht schlimm.

Im Supermarkt wird die Kassiererin auch nicht bestraft, nur weil sie Alkohol verkauft.

Ich sag also : FREISPRUCH!

Wenn er mit 16 dealt, wird er wahrscheinlich nur Sozialstunden leisten müssen, oder eine Geldstrafe. Außerdem ist es „schlimmer“ wenn man das Gras nicht streckt nach dem Gesetz, da es auf die Menge vom Gras ankommt und nicht die noch anderen Streckmittel die im Gras sind. Also würde ein Dealer mit gestreckten Gras nicht so eine hohe Strafe bekommen wie jemand der es nicht streckt. Dann kommt es noch auf das Gewicht drauf an, also wie du meintest mit großen Mengen, also über dem Eigenbedarf (was von Bundesland zu Bundesland verschieden ist) 15g in Berlin z.B was eine noch härtere Strafe mit sich bringt, aber immernoch im Sozialstunden/Geldstrafen Bereich. Dann kommt es noch drauf an wo man wohnt wenn der Dealer z.B in Bayern wohnt wird es noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er 500 Gramm hatte dürfte er 2 Jahre auf Bewährung kriegen. Dem schließe ich mich an.