Wie lang kann ein Papagei allein bleiben?

11 Antworten

Gehe auf jedenfall öfter zu ihm. Beschäftige ihn. Informiere dich etwas über die Art. Leiste ihm so oft wie möglich Gesellschaft wenn das arme Tier schon allein leben muss :((. Papageien sind sehr gesellige Tiere und sollten auf keinen Fall allein Leben. Gebe dem Tier immerhin das Gefühl, das öfter jemand da ist und er nicht egal ist. In den Garten würde ich in nicht stellen, und wenn dann solltest du das vorher mit dem Besitzer klären

Rede doch mit dem Besitzer? Dass der den Papagei einfach so alleine lässt finde ich nicht in Ordnung. Und noch schlimmer ist es, dass er wohl alleine gehalten wird.

Guten Abend,

Da Papageien sehr ungern alleine sind, solltest du mindestens 2-3 mal am Tag 1h zu ihm gehen. Du kannst ihn auch mit zu dir nach Hause nehmen. Hat der Papagei jedoch einen Artgenossen, musst du dir nicht allzu viel Sorgen machen. :-)

Nur Füttern reicht nicht. Du musst ihn auch beschäftigen und auch aus dem Käfig lassen ;-) Sprich mit ihm, gib ihm Knabbereien, Spiel mit ihm, lass ihn auf dir herumklettern, das macht nicht nur dem Papagei Spaß, sondern auch dir! :-)

Ja, klar kannst du ihn auch in den Garten stellen :-) Aber Achtung : Papageie können auch sehr laut sein, und vielleicht auch die Mitmenschen stören. Außerdem sind Papageien sehr schlau. Sie könnten die Tür des Käfiges öffnen. Käfigtür gut und sicher zuschließen!

Woher ich das weiß:Hobby

Unbedingt mehrmals am Tag hingehen und dich eine Zeitlang um das Tier kümmern. Rede mit ihm, sing ihm was vor, tanze vor ihm rum, das lieben Papageien. In den Garten setzen kannst du ihn auch, aber nur in den Schatten. Und das Türchen wirklich bombenfest zu machen, damit er dir im Garten nicht abhaut.

Locca1989
Fragesteller

Ok danke das werde ich machen. Er ist seit gestern allein war vorhin nur kurz zum Wasser wechseln da. Ist das ok noch ? Ab morgen würde ich dann regelmäßig vorbei schauen und bei ihm etwas bleiben

critter  16.08.2021, 00:06
@Locca1989

Ja klar ist das o.k., wenn diese kurzen Besuche nicht täglich sind. Viel Spaß euch Beiden! :-)

Sie sollten sich genauestens an das halten, was Ihnen aufgetragen wurde, zu tun.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Folgen Sie bitte den erhaltenen Anweisungen des Papageienhalters.

Keine Experimente auf eigene Faust.

Der Papageienhalter verlässt sich auf Sie!!

Folgen Sie ja nicht irgendwelchen Empfehlungen anderes zu tun, welche Sie hier erhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung