Rostkappenpapagei

Rostkappenpapagei  - (Tiere, Vögel, Papagei) Rostkappenpapagei  - (Tiere, Vögel, Papagei)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alicelola,

ich habe ein päärchen Rostkappenpapageien...

Anschaffung: Handaufzucht nach 2-3 Monaten wenn der Papagei zahm ist den 2. Papagei (Handaufzucht) anschaffen. Die ersten Wochen getrennt halten bis sie sich vertragen.

Futter: Körnermischung mit Sonnenblumenkernen. (keine Nüsse) Kischen, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Aprikosen, Erdbeeren, Weintrauben... 2-3 Ostsorten täglich. Gelegentlich gekochtes Eigelb und ein stückchen Käse(Gauda)

Käfig, Mein Käfig ist 1,50 hoch, 1,30 m breit, 0,80 m tief, Jeden Tag Freiflug. Mindenstens 45 min. Am besten immer zur gleichen Tageszeit. Sie gewöhnen sich dran. Für eine Wohnung sind sie gelegentlich zu laut.

Sie können nicht singen und nicht sprechen.

Unbeaufsichtigten Freiflug würde ich nicht enpfehlen. Sie haben es bei mir geschafft die Käfigklappen von innen zu öffnen (habe jetzt zusätzliche Sicheurng) und die Telefon- und Internetkabel zerbissen. Ich habe eine Spielkiste für sie. Legosteine, Gummitiere, Paprollen etc.

Sie sollten jeden Tag eingesprüht werden. Ist bei mir ein Problem, sie fliegen weg... Ich nehme sie 2-3 mal in der Woche zum Duschen. 3-4 Min. reichen. Dann gründlich abtrochen. Das mögen sie sehr gerne. Im Handtuch sich zu reiben mögen sie immer.

Der rest ist Erziehungssache. z.B. Wenn sie doch die Blumen kaputt machen ihnen anderes Spielzeug geben. Das Wort NEIN können sie auch lernen. Gruss Werner

Hagebuttenkeks  22.06.2014, 12:30

Handaufzuchten sind zu veruteilen. Und sich die Tiere erst mit einem Abstand anzuschaffen, ist doch wohl ein schlechter Rat.

Sie sollten garantiert nicht eingesprüht werden. Jeder Vogel hat seine Vorlieben bezüglich des Badens. Manche mögen es gar nicht. Vögel müssen auch nicht baden. Und deine zeigen dir, dass sie nicht eingesprüht werden wollen!

Du selbst kennst dich nicht richtig mit diesen Tierchen aus und gibst bescheidene Ratschläge!