Wie Lampe mit schwarz/ weißem Kabel anschließen?

7 Antworten

Eine schwarze und eine weiße Ader. Das ist amerikanischer Farbcode, dementsprechend kann man davon ausgehen das die Lampe für den amerikanischen Markt entworfen wurde. Allerdings wird dort eine andere Spannung verwendet, so das erst einmal geklärt sein muss ob die Isolation auch ausreichend ist. Desweitern muss geklärt werden welcher Schutzklasse die Lampe angehört. Schutzklasse 2- prima, Schutzklasse 1-wie stets mit der Schutzerdung. Im Grunde die ganze VDE-Prüfung.

Dazu kommt noch das du wenn du als Laie Änderungen an der Hausinstallation durchführst für Fehler in der ganzen Anlage haftbar bist, auch für Dinge die mit dem was du gemacht hast gar nichts zu tun haben.

oha, mit dem ding wäre ich echt vorsichtig. so wie sich mir das darstellt, kommen die beiden adern hinten aus dem halter, mit dem du die leuchte an die wand schraubst. dabei würden die drähte eingequetscht.

dann ist HOFFENTLICH irgendwo am gehäuse eine schraube oder so, wo man den grüngelben schutzleiter anschließen kann. bleiben noch braun und blau bzw. schwarz und weiß über. hier müsste man gucken, welcher der beiden drähte mit dem kontakt in der mitte verbunden ist.

ein sogenannter duchgangsprüfer dürfte darüber aufschluss geben. kann man sich beim freundlichen elektriker mal eben ausleihen, oder mal eben duchmessen lassen.

mein persönlicher tipp um die leuchte anzuschließen sind die sogenannten Wago Leuchtenklemmen. von hinten wird der steife draht hinein gesteckt, ählich der normalen wagoklemmen und von vorne wird der flexible draht eingeklemmt. dafür wird die klemme zusammen gedrückt und dann der draht eingeführt. beim loslassen klemmet die klemme den draht fest.

lg, Anna

Wissen,tut das niemand wer sich das nicht vor Ort anschaut und nachmisst. 

Aber die Gebäudeversicherer wissen das Laien sowas auf gut Glück anschließen und deswegen verlierst du nicht den Versicherungsschutz im Brandfall. 

Ein Foto der Fassung währe für bessere Tipps nützlich. 

Altes Stromkabel, 4-Adern, wie anschließen?

4 Adern kommen aus der Decke, rot hängt allein, dazu hängen grau, gelb (nicht Grüß - gelb!) und violett noch vom Vormieter an ner Lüsterklemme. Das gelbe Kabel lässt den Phasenprüfer leuchten, sonst keines. Wie schließe ich hier nun eine Leuchte mit schwarz/blau/gelb - grüner Ader an? Angst essen Seele auf.

...zur Frage

Birne funktioniert in bestimmter Lampe nicht mehr. Liegt es an der Fassung?

Die Deckenlampe in unserem Badezimmer fängt immer ein paar Monate nachdem man die Birne ausgetauscht hat an zu flackern. Zunächst lässt es sich durch drehen in der Fassung noch wieder stoppen. Irgendwann geht die Lampe dann gar nicht mehr. Nimmt man die Birne dann aus der Lampe funktioniert sie noch einwandfrei in anderen Lampen. Die Birne scheint also nicht kaputt. Mit einer neuen Birne funktioniert dann auch die Badezimmerlampe wieder bis das ganze nach ein paar Monaten von vorne losgeht.

Ich habe dir Vermutung, dass der Kontakt zwischen Birne und Lampe nicht gut ist und sich irgendwie vielleicht punktuell abnutzt. Kann das sein? Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte?

...zur Frage

Lampe selber bauen wie genau

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Antike Lampe selber bauen, bzw. deren Fassung. Jetzt habe ich ein Baldachin, ein Textilkabel und eine Schraubfassung hier.

Es gibt 3 Adern in dem Kabel, blau, rosa und gelb-grün. Die gelb-grüne ist die Erde soweit ich weiss.

In die Fassung lassen sich nur zwei Adern anschrauben, also blau und rosa, erste Frage: welche Farbe/Ader in welchen Loch? Und wo befästige ich das grün-gelbe?

Da es ein Textilkabel ist, muss ich es besonders isolieren? Spricht "hängt" halt etwas Textil noch zwischen.

Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen um es besser zu veranschaulichen.

Freue mich auf eure Antworten!!

LG daneda

...zur Frage

Schreibtisch aufrüsten, wie mach ich ihn "Edel"?

Edel hört sich etwas, naja an :D Ich hatte sowas vor : Eine 160x60 Schwarze Platte (wo gibt es sowas?) auf meinen Kontainer (Ikea) und dadrauf eine dünnere Weiße Platte. Und dort suche ich jetzt ein Material.

-Glas?

-Acryl?

-Plexiglas?

-Holz?

-Holz mit Folie?

Ich möchte mein Zimmer von einem "Bunten" look in ein schwarz Weiß setup verwandeln. Meine jetzige tischplatte ist braun...

Auf den Tisch würde ich dann noch eine 160x20 Erhöhung machen wollen, wo dann Boxen, Monitor, Lampe oben drauf kommt und Papier, Uhr, etc. dadrunter. Diese Platte dann auch in Weiß.

Frage : Wie würdet ihr die "Technik gestallten"? Eher Schwarze boxen, Schwarzes Gehäuse, Schwarzer Handy/Kopfhörer halter oder auch Weiß?

Lg Marius :)

...zur Frage

Lampe korrekt anschließen, 4 Adern auf 3 Adern

Hallo Community, heute benötige ich mal Hilfe von Fachleute: ich habe einen alten Kronleuchter, den ich gern in mein Wohnzimmer hängen möchte. Problem: Aus meiner Decke kommen 3 Adern, die ganz normal schwarz, blau und grün-gelb sind. Wäre eigentlich nicht das Problem. Aber die Adern der Lampe sind 4 und farblich sind sie schwarz, schwarz, weiß und rot.

Ich will aber die Lampe anschließen. Wer kann mir also sagen, welche Adern zusammen kommen müssen.

Bitte nur qualifizierte Aussagen. Danke!

...zur Frage

Lampenanschluss an runder Verteilerbox

Hallo, es gilt eine Lampe mit der überlichen braunen, blauen und grün/gelben Ader anzuschließen. Ort des Geschehens ist eine runde "Verteilerbox" (Durchmesser ca. 10 cm, in ca 2,20m Höhe, dort kommen diverse Kabel an, lag unter der Tapete). Unter der Verteilerbox ist ein Lichtschalter zu finden, der derzeit mit nichts verbunden ist. Ein Kabel mit blauer, brauner und schwarzer Ader geht von dem Schalter in die Verteilerbox und wird dort mittels Lüsterklemmen mit weiteren Kabeln verbunden, die dann waagerecht nach links weglaufen. Wo und wie kann ich nun meine Lampe (braun, blau, gelb/grün) anschließen. Würde mich über rasche Hilfe sehr freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?