Wie lagere ich meine Kamera mit Teleobjektiv wenn auf der Unterseite die Stativschelle ist?
Ich habe für meine Sony, Alpha 7 iii das Sigma 100 -400mm Teleobjektiv und mir jetzt die Ring Halterung für besseres Gleichgewicht bestellt doch ich stell meine Kamera immer in die Tasche rein jetzt wäre sie dann schräg nach oben, wie handhabt ihr das einfach nach oben schieben. Jedes Mal?
5 Antworten
Hallo
kommt auf das Platzangebot der Tasche an, das TS111 ist ja recht klein/kompakt meist reicht dass man denn Fuss um 180° hochdreht sozusagen als Handgriff. Bei anderen Stativschellen (Fotga, Hersmay, Ishoot) muss man denn Fuss halt schräg nach oben drehen oder abbauen. Die Köbele Schelle hat eine recht lange Grundplatte und drückt nicht durch Weichtaschen.
Der lange Sigma Handgriff mit Picatinyprisma passt nicht. Man kann im Astro Versand oder bei Arca, Benro, Manfrotto, Mengs, Markins, Montana, Novoflex, Smallrigg, Realy Right Stuff, Tilda, Wooden,,,, Prismen Langplatten finden oder passend bestellen.
www.amazon.de/Mantona-Schnellwechselplatte-Arca-Swiss-schwarz/dp/B0771P5SNM
www.amazon.de/Riisoyu-Schnellwechselplatte-Kompatibel-Kugelkopf-Kamerastativ/dp/B0D3V2S462
Bei Harttaschen oder Koffern kann man sich ja 2 Einsätze zum Unterfüllen bauen zb aus hartem Schaumstoff oder Styropor. Ich bau mir passende flache Plastikdosen aus Kabelkanalschächten (Alfer, Arli, Novaplast, Hager,,,) dann hat man dort noch Platz für Kleinteile/Zubehör zb Filter.
Man kann auch einen Passformeinsatz mit weichen Pur Bauschaum (wenig Pressung) bauen.
Also ich mach das so, also ich hab auch so ein großes Teleobjektiv an meiner Kamera und ich kenn das Problem voll gut mit dieser Stativschelle unten dran, weil das dann halt nicht mehr richtig gerade in die Tasche passt und irgendwie immer so komisch schräg drinliegt und dann denkt man sich so, oh man, ist das jetzt eigentlich noch gut oder geht da was kaputt oder verzieht sich was und das ist halt voll nervig, aber ich hab mir so gedacht, okay, ich kann ja die Tasche ein bisschen anpassen, also ich mach meistens so, dass ich entweder die Trennwände in der Kameratasche bisschen umstecke, also so dass die Kamera mit dem Teleobjektiv einfach ein bisschen schräger drin liegt, aber trotzdem noch gut gepolstert ist, oder ich mach das so, dass ich die Kamera mit Objektiv halt so reinlege, dass das Objektiv unten liegt und die Kamera oben, also quasi so kopfüber, weil dann stört die Stativschelle nicht so extrem, die zeigt dann einfach nach oben raus oder liegt halt ein bisschen quer, aber ich achte immer darauf, dass nix zu doll gegen drückt, damit nix verbiegt oder so, und wenn’s gar nicht passt, dann schieb ich manchmal die Kamera einfach bisschen nach oben, also wirklich jedes Mal, auch wenn’s nervt, aber dann weiß ich halt, dass alles sicher liegt und nix wackelt, und ich hab halt keinen Bock, dass irgendwann mein Objektiv wackelt oder das Bajonett irgendwie kaputt geht, weil das wär halt voll teuer und richtig doof, also lieber einmal bisschen mehr drücken oder basteln mit der Tasche als später Ärger, manche nehmen auch einfach die Schelle ab, wenn sie die nicht brauchen, aber ich find das voll unpraktisch, weil ich die öfter benutze, also bleibt die dran und ich leg sie halt so rein, wie’s am besten passt, bisschen schräg, bisschen hoch, hauptsache sicher und weich gepolstert, das ist für mich das Wichtigste.
Problemlösung wäre ganz einfach das Objektiv abzunehmen. Dann passt es auch besser in die Tasche als noch mit montierter Kamera dran. Oder eben die Stativschelle abnehmen, wenn es dann besser in die Tasche passt.
Besorg den Batteriegriff, dann liegt Kamera und Stativschelle auf gleicher Höhe. Oder dreht die Stativschelle Richtung Handgriff der Kamera.
Ich habe nur das Sony 70 200 F4 G OSS 2 was eine Stativ schelle und bei diesem hab ich die Abmontiert
Wenn.man nicht grad mit Stativ Foto grafiert nervt die nämlich