Wie läuft eine Taufe ab?

3 Antworten

Gar kein Problem!

Geh zum Pfarrer/Pfarrerin Deiner Gemeinde (bitte vorher um einen Termin) und hol Dir dort Rat und Hilfe. Mit dem Konfirmandenunterricht kannst Du auch ziemlich bald beginnen. Du wirst vielleicht auch mit weiteren Gemeindemitgliedern bekanntgemacht, die Dir sicher gern weiterhelfen.

Und in den meisten Gemeinden gibt es recht aktive Jugendgruppen! Die warten nur auf Dich!

Wenn du 14 bist, kannst du dich auch gleich zum Konfirmandenunterricht anmelden. Dort erfährst du alles über den Glauben und kannst auch alles fragen. Wenn du es möchtest, kannst du dann in einem Zuge getauft und konfirmiert werden. Mein Sohn wurde auch erst ein paar Wochen vor seiner Konfirmation getauft.

In diesem Alter brauchst du auch keine Paten mehr. Natürlich ist es schöner für dich, wenn Familie und Freunde dabei sind. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Taufe geht ganz unproblematisch. Ich gehe von einer Ganzkörpertaufe aus und nicht nur von ein paar symbolischen Tropfen Wasser auf dem Kopf. In der Regel wird ein sogenanntes Taufkleid von der Kirche bzw. von der jeweiligen Gemeinde gestellt.

Falls die Kirche kein Taufbecken für eine Ganzkörpertaufe hat, kannst Du Dich auch an eine Freikirche (z.B. freie evang. Gemeinde) wenden. Der jeweilige Pfarrer wird Dir den Ablauf erklären.