Wie läuft eine Preiserhöhung bei enpure (Vattenfall) ab? Hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Diesen Ausschluss, dass Steuererhöungen davon ausgenommen sind, hat JEDER. Und nicht nur die Stromversorger.

Ist ja auch LOGISCH, denn hierauf hat KEIN Anbieter Einfluss.

Also eine z. B. Umsatzsteuererhöhung kannst Du niemals nie durch irgendeine Preisgarantie verhindern/umgehen.

Und die normalen Kündigungsfristen spielen bei einer "echten" Preiserhöhung überhaupt keine Rolle, da man dann nämlich ein außerordentliches Kündigungsrecht hat!

Fragesteller

Aha. Klingt ja sehr unkompliziert und locker. Heißt also im Umkehrschluss. Dann soll ich meinen jetzigen Stromanbieter ruhig behalten?

Was ist denn eine "echte" Preiserhöhung? Unterscheidet sich diese von dem, was normalerweise zu erwarten ist? Ist das jetzt eine umgangssprachliche Beschreibung deinerseits?

Also, ich mein', was ist denn realistisch? Was ist denn als Preiserhöhung im gesetzlichen Rahmen erlaubt?

Und nein, jetzt komm' mir nicht mit "alles ist erlaubt". Wenn der Strompreis sich von heute auf morgen um 120 Prozent erhöht, dann wäre das ganz sicher nicht erlaubt und es würden gesetzl. Regelungen des BGB und/oder des StGB greifen.

Also gehen wir mal konkret auf das ein, was ich habe.

Mein Grundpreis liegt bei 7,00 € im Monat.

Mein Verbrauchspreis liegt bei 25,10 Cent im Monat.

(Verbrauchspreis scheint das Selbe zu sein wie Arbeitspreis. Bei manchen Stromanbietern heißt es "Arbeitspreis", warum auch immer.)

Wenn jetzt zu erwarten ist, dass mein Stromanbieter zum Jahreswechsel den Grundpreis auf 11,50 € erhöht, dann bin ich weg und hätte vermutlich einen günstigeren Stromanbieter.

alarm67  11.10.2019, 18:58
@110101101

Es gibt Preiserhöhingen, die bereits mit Vertragsabschluss festgelegt werden

Z. B. die erstern 12 Monate 12,99, 13 bis 24 Monate dann 24,99. Diese "unechte" Preiserhöhung würde keine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit auslösen!

Jede außerplanmäßige "echte" Preiserhöhung löst das außerordentliche Kündigungsrecht aus.

Und ja, "echt" /"unecht" benutze ich umgangssprachlich 😜

Wenn der Energieversorger seine Preise erhöht wird dies in der Regel in der Presse mit Stichtag bekannt gegeben. Wenn du eine faire Abrechnung haben möchtest, solltest du zum Stichtag der Zähler ablesen und dem Versorger melden andernfalls wird der Wert geschätzt! Manche schlagen noch etwas auf den Wert drauf um preiswertere Energie zu "Bunkern", Kann aber bei einer Kontrolle nach hinten losgehen...