Preiserhöhung vom Stromabbieter trotz Preisgarantie?

bwhoch2  22.02.2023, 16:34

Wie heißt der Anbieter, den Du Dir ausgesucht hast?

HDXDUserHDXD
Fragesteller

123energie

2 Antworten

Bei allen Tarifen - auch denen mit Preisgarantie - sind Erhöhungen wegen z.B. Erhöhung der Steuern oder der EEG-Umlage usw. möglich und auch üblich. Das steht im Kleingedruckten.

Am Anfang der Vergleichslisten auf Check24 und Verivox tauchen meistens Anbieter auf, bei denen man genauer hinsehen sollte.

Zu 123eneregie kannst Du mal hier nachsehen:

Bewertungen zu 123energie.de | Lesen Sie Kundenbewertungen zu www.123energie.de (trustpilot.com)

HDXDUserHDXD
Fragesteller

Leider werde ich durch die Bewertungen nicht schlauer da bei trustpilot nur 38 Bewertungen sind und insgesamt 1,7 Sterne und bei Check24 4300 Bewertungen und insgesamt 4,3 Sterne haben

aber danke für die Mühe

bwhoch2  23.02.2023, 10:04
@HDXDUserHDXD

Also ist der Durchschnitt bei trustpilot sehr viel niedriger, als bei Check24. Wie kann das sein?

Check24 fragt nach jedem Wechsel, ob man mit dem Wechsel zufrieden war. Das ist kurz nachdem der Wechsel stattgefunden hat und normalerweise gibt es bis dahin auch keine Probleme. Das nächste Mal wird nach ca. 1 Jahr gefragt und dann ist die Frage, wie viele von denen, die bis dahin den schlechten Service wahrgenommen und sich geärgert haben, sind dann noch bereit, eine Bewertung abzugeben. Somit ist das Zustandekommen der Bewertung bei Check24 wohl auch nicht ganz transparent.

Hingegen werden sich bei trustpilot vor allem die melden, die ihren Frust loswerden wollen. Ich glaube, Du solltest die Einträge dort weniger unter dem Aspekt sehen, wie viele Sterne dort entstanden sind, sondern was die Leute erlebt haben, die hier bewertet werden.

Grundsätzlich kann man sagen, es kann gut gehen, aber ich habe bei einigen Anbietern dieser Kategorie (freie Energiehändler, also keine Stadtwerke oder große Energiekonzerne) schon schlechte Erfahrungen gemacht, wie z. B. falsche Abrechnungen, kräftige Preiserhöhungen nach 1 Jahr, wenn man die Kündigung übersehen hat, Bonusversprechen, die nicht eingehalten werden (Ausflüchte!) oder auch schon die Einstellung der Belieferung mitten im Jahr. Das muss nicht sein, aber man muss sehr gut aufpassen und ein wenig Glück gehört auch dazu.