Wie läuft das ab in der Embryologie. Ich lese im Koran immer dass der Mensch erst ein Samen ist, dann ein Blutklumpen, dann ein Fleisch Klumpen?

8 Antworten

Die Geschichten im Koran wurde aus dem alten Testament übernommen, einer Zeit als man noch nichts über die Entstehung des Lebens wusste.

Der Koran ist total unwissenschaftlich, ja geradezu infantil. Begriffe wie Blutklumpen & Fleischklumpen, lässt mehr an Kriegs-Szenarien oder Fress-Orgien erinnern.

Auf YouTube wirst du besser beraten:

https://www.youtube.com/watch?v=lEcziVuiVmo

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Ihr Menschen! Solltet ihr im Zweifel über die Auferweckung sein, so erschufen WIR euch doch aus Erdreich, dann aus Nutfa , dann aus 'Alaqa , dann aus proportionierter und unproportionierter Mudgha , damit WIR es euch erläutern. Und WIR lassen in den Mütterleibern ruhen, was WIR wollen, bis zu einer festgesetzten Frist. (...)

Quelle: Quran (22:5)

Gewiß, WIR erschufen den Menschen aus vermischter Nutfa , um ihn zu prüfen, dann machten WIR ihn hörend, sehend.

Quelle: Quran (76:2)

Und gewiß, bereits erschufen WIR den Menschen aus einem Auszug aus Lehm.
Dann machten WIR ihn als Nutfa in einem qarār makīn.
Dann ließen WIR die N utfa zu einer 'Alaqa werden. So ließen WIR die 'Alaqa zu einer Mudgha werden, und WIR ließen die Mudgha zu Knochen werden, und die Knochen bedeckten WIR mit Fleisch, dann ließen WIR ihn als eine andere Schöpfung entstehen. Also immer allerhabener ist ALLAH, Der Beste aller Schöpfer.

Quelle: Quran (23:12-14)

„Es berichtet uns der Gesandte Gottes, und er ist der Wahrhaftige und Glaubwürdige. Wenn einer von euch ‚geschaffen wird‘, so wird er im Leibe seiner Mutter vierzig Tage lang ‚zusammengebracht‘. Dann ist er ebensolange ein Blutklumpen. Dann ist er ebensolange ein Fleischklumpen."

Quelle: Sahīh al-Buchārī

Zu den Begriffen:

Nutfa: Dieses Wort würde man ausserhalb des Quran am ehesten mit "Sperma" übersetzen. IM Quran hingegen wird der Begriff sowohl für Sperma, als auch den weiblichen SAMEN, als auch für eine vermischte Masse dieser beiden gebraucht. Anzumerken ist, dass es sich bei der weiblichen Eizelle def. NICHT um einen Samen handelt. Diese Darstellung jedoch entspricht der längst überholten hippokratischen Pangenesistheorie.

qarār makīn: eine sichere oder gefestigte Stätte, Ort. Offensichtlich hatte Allah keine Bezeichnung für die Gebärmutter.

'Alaqa: Die gängige Übersetzung davon lautet in diesem Kontext "Blutklumpen".

Mudgha: Die gängige Übersetzung davon lautet in diesem Kontext "Fleischklumpen". Ansonsten wäre es eine Mungbohne - auch lecker. Im Sanskrit bedeutet mugdha soviel wie verloren, unschuldig, jung ...

------------------------------------

Diese Schilderungen wie in Sure 23 entsprechen sehr deutlich damaligen Erkenntnissen von Galenos. Interessanterweise hatte die Menschheit zu Muhammads Zeiten schon weitaus mehr Wissen über die Embryologie, als das, was Muhammd hier von Galenos abgekupfert hat. Siehe dazu den Kommentar, den ich anhänge.

Die in Sahīh al-Buchārī beschriebene Dreiphasenlehre stimmt indes mit der pythagoräischen Lehre von der pränatalen Entwicklung des Menschen überein. Ebenfalls längst überholt

Interessanterweise ist der Quran bezüglich einer näheren Festlegung der Schwangerschaftsdauer ziemlich blass. "bis zu einer festgesetzten Frist" sagt ja nun eigentlich gar nichts aus.

Ganz nebenbei: In Anbetracht der vermeintlichen Perfektion und vor allem angeblichen SCHÖNHEIT des ach so heiligen Quran will mir die Wortwahl/Wortfindung für die hochheilige göttliche Schöpfung des Menschen doch eher als schnöde und profan bis hin zu geschmacklos und erbärmlich erscheinen.

und WIR ließen die Mudgha zu Knochen werden, und die Knochen bedeckten WIR mit Fleisch

... ist nachweislich kompletter Unsinn. Wer versucht, diese Schilderungen in Kongruenz zu den Fakten zu bringen, der kann sich dabei nur der Lächerlichkeit preisgeben. Ja, der Quran ist nicht fehlerfrei und somit kann er nicht göttlichen Ursprungs sein. Dass das nicht gefallen will und dass man dem mit allem, was man hat, widersprechen muss als gläubiger Muslim, ist klar und logisch. Aber da müsst Ihr irgendwann mal durch .... und wenn nicht zu Lebzeiten, dann eben danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaffeemahler  07.05.2021, 11:14

Galenos von Pergamon (129-199):

Doch lass uns zurück zur Frage der ersten Gestalt des Lebewesens kommen. Und damit es uns wohlgeordnet und deutlich werde, lass uns die gesamte Erschaffung der Embryonen in vier Perioden einteilen: Die erste Periode ist die, in der noch die Form des Samens vorherrscht, wie sowohl bei Abtreibungen als auch bei Obduktionen offensichtlich wird. Diese Etappe nennt auch der ganz vorzügliche Hippokrates die Gestalt des Lebewesens nicht “Embryo”, sondern, wie wir es eben bei dem am sechsten [Tag] ausgeschiedenen [Samen] gehört haben, [nennt er sie] “Samen”. Danach, sobald er [der Embryo] mit Blut gefüllt ist, aber das Herz, der Kopf und die Leber noch nicht gegliedert und noch formlos sind, aber er bereits eine gewisse Festigkeit und eine erwähnenswerte Größe hat, ist dies die zweite Etappe, da die Substanz des Embryos fleischförmig und nicht mehr samenförmig ist. Noch würdest du Hippokrates diese Form “Samen” nicht nennen hören, sondern, wie gesagt, “Embryo”. Dem folgt die dritte Etappe, bei der man die drei Haupt[organe] bereits deutlich sieht, von den anderen Organen aber nur einen Umriss und etwas wie ein Schattenbild. Du wirst die Gestalt der drei wesentlichen Organe deutlicher sehen, undeutlicher aber die Organe um den Magen herum, und noch [undeutlicher] die [Gestalt] der [anderen] Glieder. Diese “schlagen” als letzte “aus”, wie Hippokrates [den Prozess] nennt, indem er mit diesem Begriff die Analogie mit den Ästen [der Bäume] aufzeigt. Die vierte und letzte Etappe ist, wenn schon alles in den Gliedern ausgeformt ist. Der vortreffliche Hippokrates nennt dann den Embryo nicht mehr Fötus, sondern Kind, wenn es zu klopfen und sich zu bewegen anfängt, so wie ein vollkommenes Lebewesen.
Termobar  07.05.2021, 15:12

Tja, dem kann man nicht viel hinzufügen. Hoffentlich lernt er was draus.

Das ALLERLETZTE, was Du zu Rate ziehen solltest, wenn Du was über Embyologie erfahren willst, ist der KOran!

Das ist ungefähr so, als wolltest Du das Alte Testament hernehmen, um mit dessen Hilfe den Ölfilter Deines Auto selbst zu wechseln!

aloaloaloalo
Fragesteller

Aber es stimmt doch

BTS10  06.05.2021, 16:27
@aloaloaloalo

Es gibt etwas, daß im Koran steht und dann auch noch stimmt? Das wäre mir neu

FelicienRops  06.05.2021, 16:28
@aloaloaloalo

WAS bitteschön stimmt? Warst DU ein Blutklumpen und dann ein Fleischklumpen? ...hat Deine Mama Ultraschallaufnahmen von Dir gezeigt, in denen Du als ein solcher Klumpen erscheinst???

earnest  06.05.2021, 16:50
@aloaloaloalo

LOL.

Du bist also aus einem Blutklumpen entstanden?

Entschuldige bitte: Mein Daumen war ein Versehen.

kaffeemahler  07.05.2021, 09:42
@aloaloaloalo
Aber es stimmt doch

Wieso bist Du jetzt so sicher, dass das stimmt? Und wenn Du so sicher bist, wozu hast Du diese Frage formuliert?