Wie Kurzschluss in 54 Garagen finden?

3 Antworten

man muss garnicht in alle garagen. wenn man gleichzeitig zugriff auf den kellerraum hat, wo die sicherungen sind, um für eine reperatur oder genauere untersuchung den strom abstellen zu können, reicht das aus.

Wenn in allen garagen strom ist, würde ich mal darauf tippen, dass es ein kabelfehler zwischen der verteilung und der ersten garage ist. die frage ist halt eben, welche die erste ist. denn dort wird wahrscheinlich dann einfach der rest auf zwei phasen zusammen geklemmt worden sein.

lg, Anna

wenn Drahtquerschnitt bekannt ist und Elektriker Milliohm Messgerät hat sollte der Kurzschluss bis auf wenige Meter zu finden sein.

Kabel haben je nach Querschnitt und Länge einen bestimmten Drahtwiderstand.
Wenn nun der Querschnitt ein fester Wert ist lässt sich die Länge bis zum Kurzschluss rausmessen. So sollte der Fehler rasch eingekreist werden können.

Es gibt in diesem Fall noch eine zweite Art von Fehlersuche.

Man legt konstanten Strom z.B. 1 A an die 2 Drähte mit Kurzschluss dazwischen.

Dann sucht man an jeder 10. Garage ob da in Kabel Strom fließt ( Zangenamperemeter ) Wenn kein Strom fließt ist der Fehler vor dieser Garage. Wenn Strom fließt nach dieser Garage

alphalambda
Fragesteller

Kann man an den fraglichen Leiter im Hauptsicherungskasten nicht mit einer Spannung hochgehen und den Strom in der Einzelgarage (z. B. meiner) über einen Widerstand in die Erde schicken?

Die Garagen stehen nicht in Reih und Glied, sondern sind über den Garagenhof verteilt. Also gibt es wahrscheinlich mehrere Verzweigungen. Deswegen habe ich eine Längenmesseung nicht in Erwägung gezogen.

In meiner Garage gibt es einen 3-poligen Sicherungskasten mit Schraubgewinden, in dem 2 Pole offensichtlich nicht angeschlosen sind. In das Innere komme ich wegen Schraubensicherungen (vorläufig) nicht rein.

Die Hauptsicherung hat 35 A, in den Garagen 10 A.

newcomer  24.08.2019, 21:39
@alphalambda

das mit den Widerstand würde ich nicht machen. Hier sollte Transformator benutzt werden.

Man könnte als Vorwiderstand eine Glühlampe benutzen aber wenn der Kurzschluss gegen Schutzleiter ist könnte es Spannungsverschleppung geben und vorgeschalteter Fehlerstromschutzschalter würde auslösen

Ich kann hier nur meine Methode zur Kurzschlusssuche erklären.

Ich nutze einen Leitungssucher von Beha-Amprobe (Link steht unten). Der Impulsgeber wird an der UV an die fehlerhafte Leitung angeklemmt. Mit dem Empfänger kann dann die Leitung "abgegangen" werden, so lange ein Signal beim Empfänger ankommt liegt in der Leitung kein Kurzschluss vor. Sobald das Signal abrupt abfällt hat man den Kurzschluß gefunden.

Man kann nun bei jeder x-beliebigen garage das Tor öffnen und prüfen ob das Signal vorhanden ist, wenn ja liegt der "Kurze" weiter entfernt.

https://www.beha-amprobe.com/de/produkte/leitungssucher-und-kabellaengenmessgeraete/2032-d

Anleitung auf seite 19:

https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/101339-an-01-de-AMPROBE_LEITUNGSSUCHER_SET_2032_D.pdf

alphalambda
Fragesteller

Das hört sich gut an. Was kostet so ein Gerät? Für einmalige Anwendung sicher zu teuer. Vielleicht finde ich einen Dienstleister. Problem ist sicher die zeitgleiche Öffnung aller Garagen. Da kommt mir die Idee auf die Dächer zu steigen und den Leiter von oben/außen zu detektieren. Die Wanddicke einer Garage dürfte das Signal durchdringen. Spielt die Länge des Leiters wegen Dämpfung auch eine Rolle?

ProfDrDrStrom  25.08.2019, 19:46
@alphalambda

Aktuell kostet das Gerät gebraucht bei ebay 180,-€.

Der Signalgeber hat 2 Stufen und die Empfangsempfindlichkeit am Empfänger lässt sich gut erhöhen. Wenn Strom fließt, lässt sich auch das Signal detektieren.

Die Signalstärke kommt zwar durch Putz und auch durch eine Gipskartonplatte, aber eine Betondecke wird das Signal nicht durchdringen.

Hier der aktuell niedrigste Preis:

https://www.ebay.de/itm/Beha-Unitest-Leitungssucher-Set-2032-mit-Koffer-Geber-2031-Empfanger-2030/173996457150?hash=item2882ff3cbe:g:KaUAAOSw9yZdU3ub

alphalambda
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Die Leitung ist in der Regel an der Rück-/Seitenwand ca. 30 bis 60 cm unterhalb der Decke montiert. Die Betonwände schätze ich auf ca. 3 cm Dicke. Ich schrieb oben/außen weil ich manche Nachbargrundstücke nicht betreten darf. D.h. ich stelle mir vor das Dach zu begehen und den Empfänger nach unten zu halten.

alphalambda
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Der SureTrace Leitungssucher scheint da vielseitiger zu sein, wobei ich auf die Schnelle nicht alles verstanden habe.

ProfDrDrStrom  26.08.2019, 15:58
@alphalambda

Das mag sein, ich kenne das Gerät nicht.

Es gibt viele ähnliche Leitungssucher, beim Beha weiß ich das er macht was er soll und robust ist.

alphalambda
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Müssten bei der niedrigen Senderfrequenz von kHz die 3 cm Beton nicht permeabel sein? Wenn an den Garagenwänden sich metallene Gegenstände befinden dürfte es allerdings unübersichtlich werden.

ProfDrDrStrom  26.08.2019, 21:04
@alphalambda

Beton ist armiert, nach meiner Erfahrung macht das Suchen von Aussen wenig bis keinen Sinn..

Wenn die Leitung AP oder bis zu ca. 3cm UP (nicht im, oder unter Beton) liegt und du mit dem Empfänger das Gefühl hast das du ein übersprechendes Signal hast, kannst du die Empfindlichkeit sofort anpassen und siehst, ob es das echte Signal ist oder ein eingeschliffenes..

alphalambda
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Sie haben Recht. Heute habe ich die Wanddicke überprüft. Nach meiner ungenauen Messung liegt sie bei 7 cm. Im Internet habe ich auch noch ein Fertigungsvideo gesehen mit Armierung drin. Mein Eindruck einer dünneren Wanddicke stammt noch aus Urzeiten, als ich schnell mit dem Bohrer durchgebrochen bin. Damit ist die Außenmessung passe. Jetzt versuche ich ein Gerät für innenmessung aufzutreiben oder gebe auf.

alphalambda
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Den Zutritt zum Hauptsicherungskasten in einem Reihenhaus und einzelner Garagen über einen längeren Zeitraum sehe ich als Problem (eventuell Ausleihung eines Gerätes oder Einschaltung eines Elektrikers). Also müssten die Einzelgaragen sukzessive überprüft werden. In den Garagen müsste überprüft werden ob außer der funktionierenden Phase noch 1 oder 2 Phasen angeschlossen sind die einen Fehler haben können. Dass der durch alle Garagen laufende 3phasige Leiter + N einen Fehler hat halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn die einphasige fehlerhafte Leitung/Gerät über den genannten Leitungssucher gefunden ist, könnte dieser Leiter/Gerät abgehängt oder repariert werden.

ProfDrDrStrom  31.08.2019, 15:30
@alphalambda

Es müsste nicht permanent der Zugang zum Sicherungskasten gewährleistet sein, wenn der Kurzschluss bis zur ersten oder zweiten oder x-ten Garage ausgeschlossen werden kann, dann besteht auch die Möglichkeit für die weitere Suche in einer der kurzschlussfreien Garagen den Sender anzuklemmen und weiterzusuchen.

alphalambda
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Ja, das leuchtet ein. Da könnte man immer kleine Gruppen von Garagennachbarn beaufschlagen. Danke. Wenn wider Erwarten bei der Aktion etwas herauskommt werde ich Sie informieren.