Was bedeutet es, dass die Heizung abgeklemmt ist?

2 Antworten

Abklemmen bedeutet in diesem Fall wohl, dass die Heizkörper und Heizungsleitungen in diesem bereich geschlossen worden sind. Entweder wurde die Heizungsleitung irgendwo zugedrückt oder es wurde ein Kugelhahn oder Schieber eingebaut, der zugedreht worden ist.

Das hat den Hintergrund, dass dieser Raum wohl nicht geheizt werden soll, und damit die Heizkörper und Leitungen im Winter nicht durch Frost kaputt gehen, sind diese geleert und abgeklemmt worden.

Putinovic
Fragesteller

Danke. Kann man auch grob sagen wie viel es kosten würde diese wieder aufzuklemmen?

Pfaffenhofener  25.11.2015, 15:05
@Putinovic

Woher sollen wir das wissen? Wir kennen doch die Gegebenheiten vor Ort nicht.

Von Hahn öffnen bis neue Rohre verlegen kann alles möglich sein.

TDome  25.11.2015, 15:06
@Putinovic

Nein. Keine Ahnung. :D

Vielleicht solltest du dieser Leitung auch einfach mal nachgehen und gucken ob irgendwo ein Hahn zugedreht ist. Dann würde dich das vermutlich nichts kosten. Allerdings musst du dann immer drauf achten, dass diese Heizkörper im Winter mind. auf Stufe 1 Laufen.

Ich würde mal sagen abgeklemmt heißt außer Betrieb gesetzt.