Wie kuppelt man richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Justadrama, du solltest ein Gefühl da für haben , wenn der Motor normal läuft, kannst du die Kupplung ganz langsam kommen lassen, aber dann den rechten Fuß das Gaspedal benutzen und auch mit viel Gefühl betätigen, denn es hängt nur von der Dossierung ab die Kupplung kommen zu lassen und etwas Gas geben, nicht zu viel aber auf keinen Fall zu wenig, sonst fängt er wieder an zu Husten und stirbt ab. Wenn aber dein Auto oder Fahrschulwagen genügend Standgas hat, musst du nur die Kupplung etwas kommen lassen, da mit er anfängt zu ziehen oder laufen. Dann wieder etwas mehr Gas geben. Es ist nur ein Gefühl und die richtige Dossierung, dann läuft alles und keiner kann dich verwirren.Für dich nur noch eine Frage der Zeit, dann wird es schon klappen.LG.KH.

kerkdykhotmail  23.10.2014, 09:22

Hallo Justadrama, bedanke mich für den STERN und wünsche dir ein schönes Wochenende." LG.KH.

Die Kupplung voll durchtreten und die Bremse gedrückt halten, dann den ersten Gang einlegen. Gleichzeitig die Kupplung langsam kommen lassen und ein bisschen Gas dazu geben. Dann kommst du an den Punkt wo du merkst dass die Kupplung greifen anfängt und du gibst ein klein wenig mehr Gas. Lass die Kupplung los und du fährst :) Alles Übungssache! Frag den Fahrlehrer ob er dir bergauf anfahren lernt. Irgendwo wo es nicht so stressig ist wie in der Stadt. Da lernst du es am besten!

Das hast Du schon richtig erkannt: ein bisschen Gas muss gegeben werden. Wie viel Gas man gibt, wie schnell man die Kupplung loslässt, das ist eine Sache des Gefühls und ist bei jedem Auto auch ein bisschen anders. Du musst Dir den Vorgang einfach einprägen und beim nächsten Mal evtl. etwas kräftiger auf's Gas gehen.

Ich glaub nicht dass Du der einzige Fahrschüler bist, dem nach mehreren Stunden immer noch der Motor ausgeht. Dein Fahrlehrer sollte das gewöhnt sein und es sollte Dir nicht peinlich sein!

Also mittlerweile hat so ziemlich jedes Auto eine Drehzahlstabilisierung, dH würde die Standdrehzahl aufgrund von Belastung normalerweise fallen gibt die Motorsteuerung selbsttätig Gas um die Standdrehzahl zu halten. Mittlerweile gibt es sogar noch Anfahrassistente, besonders Fahrschulautos haben das gern drin. Da gibt die Motorsteuerung sogar mehr Gas wenn man von der Kupplung geht.

Wenn Du erstmal das Gefühl für das Kupplungspedal entwickelt hast kannst Du über das Gaspedal nachdenken, mit der Zeit geht dies gemeinsam, wenn Du Dein eigenes Auto (dann wahrscheinlich kleiner Benziner) hast ist dies wahrscheinlich auch nötig.

Wie gesagt aber zunächst Gefühl für die Kupplung entwickeln. Der wichtigste Punkt dabei ist nicht in Panik zu geraten, deshalb trägt das Auto die Aufschrift "Fahrschule" damit man weiss dass Du das ja erst noch lernen musst (und wenn doch ein Choleriker anwesend ist dann mach Dir Nichts aus dem, grins ihn am Besten an und wink ihm). Mit eingelegtem 1. Gang und logischerweise getretener Kupplung lässt Du dann das Kupplungspedal zunächst mal los bis Du bemerkst dass der Motor sich anders anhört, man merkt das der belastet wird. Auf dieser Stellung belässt Du dann das Pedal zunächst, Viele glauben dann nur ein kurzes Zeitfenster zu haben, man hat aber ne Menge Zeit. Nun kannst Du die Bremse loslassen, das Auto sollte anfangen vorwärts zu rollen. Dann die Kupplung immer weiter loslassen, aber eben nicht ruckartig.

Auf Steigungen (Berganfahren) ist es dann nötig die Handbremse dazuzunehmen, will der Fahrlehrer das anders beibringen ist es ein Bescheisserauto mit Berganfahrhilfe was Dir zwar während der Fahrschule hilft aber darauffolgend mit eigenem Auto zu der min 1 Mal pro Woche hier aufgelösten Frage kommt am Berg nicht anfahren zu können. Am Berg musst Du wirklich auch Gas geben, das muss aber Gefühlvoll passieren. Meistens erschrickt man dann dass der Motor hochdreht und geht unbewusst wieder vom Gas. Dummerweise macht man aber gleichzeitig was Richtig wäre nähmlich lässt die Kupplung weiter kommen. Ohne (mit zu wenig) Gas würgt man schliesslich ab.

Laß dich nicht kirre machen!!! Jedes Auto händelt sich anders. Mal geht die Kupplung leichter, mal schwerer. Das muß man ausprobieren. Also das Pedal durchtreten und langsam loslassen. Dabei mit dem anderen Fuß Gas geben.

Das kannst du auf einer Stelle üben. Es gibt ein bestimmtes Geräusch. Kannst du nicht wissen als Fahranfänger. Also frag deinen Fahrlehrer vor der Übungsstunde, ob du das mal durchspielen darfst. Vielleicht an einem Berg.

Oder du fragst mal deine Eltern ob sie mit dir auf einem Parkplatz üben. Nicht fahren, nur das Zusammenspiel rechter Fuß, linker Fuß.