Wie kriege ich Winkel an eine bröckelige Altbau-Wand?

9 Antworten

geht es um Fachwerk - da werden nur recht lange Schrauben helfen. Wandstärke must selbst ermitteln. Da kann ohne Dübel gearbeitet werden.

Bei Gasbeton ist es ähnlich. Oder die entsprechenden Dübel verwenden; die sind halt anders.

Mein Tipp: PATTEX PL 400 / PUR MONTAGEKLEBER

Ideal zum Befestigen von Dübeln in altem Mauerwerk.

Und so funktioniert es:

  • Je nach Dübelstärke das Loch zunächst mit einem kleineren Bohrer vorbohren
  • Mit dem Staubsager den Bohrstaub aus dem Bohrloch saugen
  • Den Montagekleber in das Bohrloch spritzen
  • Die Schraube ein Stück in den Dübel drehen
  • Dübel samt Schraube ins Bohrloch schieben
  • Montagekleber nach Anweisung aushärten lassen
  • Anschließend die Schraube herausdrehen und das Regal montieren

Sollten Billigdübel zum Regal gehören, macht es Sinn diese durch Qualitätsdübel (z.B. von Fischer) zu ersetzen.

Je nachdem wie dich der Putz ist besser etwas längere Dübel nehmen

Durch das leichte Eindrehen der Schraube wird verhindert, dass der Montagekleber in den Dübel gelangt.

Zig mal ausprobiert - hat jedes Mal geklappt. Bitte keinen Billigen Montagekleber verwenden.

Viel Erfolg!

Du kannst dir einen Balken suchen. Soll der Winkel irgendwo hin, wo kein Balken ist, brauchst du ein großes, tiefes Loch, in das du ein Stück Holz eingipsen kannst. Das Loch sollte mindestens 20mm Durchmesser haben (größer ist besser) und mindestens 10cm tief sein (größer ist besser). Ich habe in Ermangelung eines so großen Bohrers die Löcher einfach mit einem Meißel gemacht, das geht bei dem weichen Mörtel gut. Als Holz reicht Fichte, du kannst aber auch was Anderes nehmen. Das Holz sollte nicht glatt sein, sondern besser ein paar Kerben haben. Vor dem Eingipsen sollte das Loch selbst gewässert werden, um den Staub zu binden, damit der Gips haften kann.

Das Prinzip dahinter ist einfach. Die haftende Fläche wird vergrößert und die Befestigung sitzt viel tiefer in der Wand, damit sie nicht so leicht ausreißt. So wurde es früher gemacht, in meinem Haus finde ich viele solche Stellen.

Bröckeligen losen Putz komplett entfernen

Wand neu verputzen

Nach Trocknung ist die Befestigung problemlos möglich

mendrup  22.02.2018, 07:44

Mann vom Fach! Aber erst mit Eigentümer abklären!

Standregal! -Dem ist die Wandbeschaffenheit egal!