Wie kriege ich den Rasen schön?

4 Antworten

So mitgenommen wie der aussieht, würde ich ihn komplett neu machen.

Dieses Jahr kannst du ihn noch etwas aufhübschen mit Vertikutieren, aber viel wird das nicht mehr bringen.

Blago17
Fragesteller

Danke! Wann soll ich ihn neu machen? Im Herbst?

Aua, gib der vernachlässigten "Kultur" keinen Spitznamen:)

Was für Ansprüche stellst du an "Rasen"? Schickes 0815 Grün? Geeignet für Sport- und Spiel, Liegewiese? Für Tierhaltung (Futter, Weide) geeignet? Wild, blühend, insektenfreundlich - Blumenwiese, 2x jährlich mähen? Das ist wichtig für weitere Schritte.

Momentan kannst du kahle Stellen begradigen und einsäen. Ansonsten Boden lüften (vertikutieren, Grabegabel), düngen, wässern, regelmäßig mähen.

Für totale Neuanlage ist es fast schon zu spät. Boden umbrechen, sanden, reifen, gesiebten Kompost oder Langszeitdünger einarbeiten, begradigen, feinkrümliges Saatbett erstellen und bewässern. Warten bis alles Unkraut/ Beikraut aufgeht und akribisch entfernen und nochmals begradigen, dann Rasensamen deiner Wahl ausbringen, walzen oder mit Trittbrettern an den Schuhen, flacher Schaufelseite, oder ganz flach einharken- wichtige Erdbindung herstellen. Gras ist ein Lichtkeimer, daher dieser Aufwand. Die ganze Fläche stets feucht halten und vor Vögeln schützen.

Jetzt wird es allmählich wärmer und trockener, was junger Rasen nicht so gut verträgt. Daher Neuanlage besser im Spätsommer.

Wachsen lassen, was dort wachsen will und nicht zu kurz abmähen.

Ich wuerde die leeren Stellen gruendlich auflockern. Lichte Stellen, mit Grab-Gabel einstechen zum Lockern

DIREKT saat auf leere Bereiche, lockeres Erdgemisch mit Saatgut auf lueckige Bereiche verteilen, alles anwalzen, giessen

Aktuell noch gut, mit zunehmender Tageslaenge und Waerme schwieriger von Tag zu Tag werdend