wie kostet ein Zwerghamster im Fressnapf?

3 Antworten

Moin

Der Preis für das Tier selbst ist relativ unerheblich, wenn man sieht, dass man für das Gehege und die artgerechte Ausstattung schnell einige Hunderter hinlegt.

Hast du das denn alles schon?

ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter, welches mindestens 0,75m² Grundfläche hat

Darin 30-50 cm dick Streu, das außer bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth

Ein GUTES Laufrad je nach Art 25-28 cm

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernaof nicht zugebuddelt werde kann

Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes,...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des Geheges verteilt werden darf. Zb vonWww.tierisch-natürlich.dee Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

Und natürlich eine Transportbox, um das Tier in sein neues Heim zu bringen.

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind höhe

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme) und www.getzoo.de

Erst wenn das alles fertig bereit steht, dann schafft man sich das Tier an.

Möchtest du ein krankes Tier? Ein trächtiges Tier? Tierquälerei unterstützen? Wenn nicht, dann solltest du nicht im Zooladen kaufen. Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Wenn es aktuell keinen Hamster im örtlichen Tierheim gibt, (normal, es geht ja um Lebewesen, ist ja nicht wie bei McD, wo der Bürger extra schnell für einen gemacht wird, wenn ausverkauft.) dann muss man halt

  • Warten
  • In Nachbarstädten schauen
  • Sich über Pflegestellen in der Umgebung informieren
  • Bei Ebay mal nach privaten Haltungsaufgaben schauen - aber Vorsicht, keinen Nachwuchs von "hobby Züchtern" und anderen Vermehrern und nicht irritieren lassen durch die oftmals extrem schlechte Haltung der Tiere. Nur weil das viele machen ist es nicht richtig sondern bleibt eine extreme Tierquälerei!!

Sollte eigentlich egal sein, da man in Zooläden wie in solchen keine Tiere kauft, da man ansonsten eine schlimme Massentierhaltung unterstützt.

Es gibt genügend Hamsterhilfen oder private Hilfen, die viele Hamster haben, welche auf ein neues Zuhause warten. Mit Google findest du sicher welche aus deiner Nähe.

Es gibt genug Pflegestellen. Die Hamsterhilfe NRW hat eine in Köln. Ansonsten können die Tiere auch deutschlandweit per Mitfahrgelegenheit reisen.

Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte es nun wirklich nicht aufs Geld ankommen. Schließlich muss man ja auch einen Tierarzt zahlen, Das ist meist mehr, als die Schutzgebühr.

man kauft kein Tier im Zooladen! Die stammen von Vermehren und werden grausam produziert. Man sollte dieses System nicht unterstützen.

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/