Stimmt es das ein Hamster be Fressnapf 5 Euro kostet?

5 Antworten

Also ich kenne keine Zoohandlung oder einen Züchter, der die unter 10€ hergibt. Bei uns (Österreich) kosten die zwischen 10-20€. Wenn der Hamster mit 6 - 8 Wochen (sollte nicht jünger sein) nur 5 € kostet, will ich gar nicht wissen was sie zu fressen bekommen haben, das rentiert sich nicht mal bei billigem Hamsterfutter.

Zudem kannst du davon ausgehen, dass für jeden gekauften Hamster aus der Zoohandlung mindestens ein weiterer bei der Aufzucht oder dem Transport gestorben ist da sie zu 99% aus der Massentierzucht kommen und nicht vom kleinen Züchter nebenan. Die meisten kommen aus dem Ausland wo es weniger Haltungsbedingungen gibt. Ich würde die 10€ vom Züchter oder von einem Verein investieren um einen gesunden Hamster zu bekommen und keinen der um 5€ nach 1ner Woche stirbt oder mehrere 100€ beim Tierarzt kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, könnte schon stimmen. Das Tier an sich kostest so wenig. Dazu kommt natürlich aber noch die benötigte Ausstattung. Du kannst aber auch deutlich mehr für einen Hamster bezahlen. In solchen Tiergeschäften sind die Tiere auch öfters krank, Verhaltensgestört oder mehr genetisch für Krankheiten veranlagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen Hamster habe ich damals auch für 5€ gekauft.

TaraliebtNudeln
Fragesteller

erfüllt er seinen Zweck😏

unique81  14.03.2022, 12:47
@SoIid

Ein Tier soll doch keinen Zweck erfüllen.😳 Auch wenn es wie in diesem Fall ein kleines Tier ist, ist es noch immer ein Lebewesen.

moony1990  14.03.2022, 12:59
@unique81

Naja wenn ein Hund eine Aufgabe hat, hat er wohl auch einen Zweck. Ein Hamster aber nicht...

Ja, tatsächlich kosten sie in Zoohandlungen und Baumärken selten mehr als 15-20€

"Produziert" werden diese Tiere unter grausamsten Bedingungen im Ausland und dann mit einer Verlustrate (das heißt, es sterben Tiere) von 10-20% nach Deutschland gekarrt. Im Endeffekt kostet so ein Hamster in der "Herstellung" im Ausland (meist Holland) keine 2€, da kannste dir also vorstellen, wie die gehalten werden und was die zu fressen kriegen. Mit jedem Zooladenkauf unterstützt man übrigens diese grausame Tierproduktion.

"Hamster kosten in der Anschaffung sehr wenig. Ein Tier ist oft schon ab 5 Euro zu haben. Rassehamster kosten um die 20 Euro. Ein Hamster braucht regelmäßig Nahrung."

Tierglueck  14.03.2022, 21:24

Woher hast du denn den Mist? Quelle?

  1. “Rassehamster“? Was ist das? Gibt es nicht, es gibt keine Rassen, nur Arten.
  2. Und die einzigen Hamster, die „Mischlinge“ sind, sind Hybriden (Zwerge). Mittelhamster sind keine Mischlinge. Also macht alles keinen Sinn
HansWurstAtHome  14.03.2022, 21:26
@Tierglueck

Wenn du bei Google eingibst "was kostet ein Hamster" steht genau das als Antwort da von "Tierchenwelt.de"...

Tierglueck  14.03.2022, 21:31
@HansWurstAtHome

Dann solltest du die Quelle angeben, sonst ist es nicht erlaubt, sowas zu kopieren.

Falsch ist es trotzdem.